1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 21.09.2011, 1:09 Uhr

Wer unterwirft sich schon gerne täglich?

Musik ist ein starker Indikator. Von den Klavierstunden in meiner Studentenzeit weiß ich, in welch grauenhaften, dysharmonischen Seelenzustand sich Kinder noch Stunden nach der Schule befinden.
Das Kinder allergisch auf die Schule reagieren, wenn sie Hausaufgaben machen, ist ein Zeichen, dass sie noch tatsächlich wahrnehmen - und nicht verarbeitet haben - was dort geschieht. Das wird aber in absehbarer Zeit plattgewalzt, dann ist die Problematik pädagogisch soweit verchaoitisiert, dass man es nicht mehr direkt zuordnen und als päd. Defekt oder Krankheit weiter vergrößern kann.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich ihr erst einmal Recht gteben, dass diese Hausaufgaben eine reine Unterwerfungsübung und schlicht unausstehlich sind. Dann würden wir auf Distanz gehen und uns unsere Kräfte stärken. Und noch ein paar Schritte weiter, würden wir uns überlegen, ob wir diesen Schrott nicht souverän und nicht als Unterwerfungsübung machen. Es könnte ja interessant sein, auszutesten, ob die Lehrerin vor Staunen vom Stuhl fällt, wenn wir morgen alles richtig haben und können. Das machen wir aber nicht für sie sondern für uns selbst, um unser Genie zu entwickeln.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.