1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 05.07.2016, 16:30 Uhr

Wer kennt sich mit dem Dt. Sportabzeichen aus??

Die Kinder der Grundschule hatten letztens Sportfest und Schulfest in einem.
Es wurde dabei auch die Möglichkeit gegeben, das Dt. Sportabzeichen zu machen. Die Kinder waren stolz und alle voller Eifer dabei.

Nun hieß es aber im Nachhinein, die ersten Klassen würde nicht gewertet, die hätten eigentlich noch gar nicht teilnehmen dürfen, wären wohl zu jung.

Wer kennt sich da aus?

Jetzt sollen noch die Bundesjungendspiele sein, auch da sind die 1.Klassen dabei, aber auch hier hieß es, es war nicht geplant, weil aber am Sportfest alle so eifrig waren, dürfen sie mitmachen....


melli

 
4 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit dem Dt. Sportabzeichen aus??

Antwort von IngeA am 05.07.2016, 20:20 Uhr

Würde mich wundern, das geht ab 6 Jahren.
Früher war es der Jahrgang der 8 geworden ist, aber das wurde wohl geändert, sonst hätten sie die Kinder in der Wertungsliste ja nicht aufgeführt.

http://www.deutsches-sportabzeichen.de/fileadmin/user_upload/sportabzeichen.de/downloads/Materialien/1_15/Leistungstabelle-KiJu-2016.pdf

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit dem Dt. Sportabzeichen aus??

Antwort von Snaffers am 07.07.2016, 23:17 Uhr

Sportabzeichen geht spätestens ab 6 - dürfen aber auch jüngere, sie müssen aber die Werte für die unterste Altersklasse (also 6-7) erreichen.

Zu BJS sag ich nichts, da kenn ich mich zu wenig aus und bin froh, dass meine Kinder lauter Schulen haben, an denen sie - obwohl eigentlich Pflicht - nicht stattfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit dem Dt. Sportabzeichen aus??

Antwort von bebinchen am 08.07.2016, 11:56 Uhr

Kann nur sagen, dass die BJS bei unserer Schule ab der dritten Klasse beginnen.
Die erste und zweite Kasse macht bei uns Staffellauf.
Warum das so ist, habe ich nie hinterfragt.
Aber zu meiner Zeit war das nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit dem Dt. Sportabzeichen aus??

Antwort von Carmar am 13.07.2016, 23:43 Uhr

"Zu jung" ist eine falsche Aussage.
Die erste Wertung ist für die 6-Jährigen, wobei alle Kinder, die im aktuellen Jahr 6 sind oder 6 werden, darunter fallen.
Also werden Kinder, die 5 Jahre alt sind und im laufenden Jahr 6 werden und Kinder, die am Tag der Prüfung bereits 6 Jahr alt sind ohne Probleme gewertet.
Im 1. Schuljahr befinden sich normalerweise Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren (ältere Kinder sind noch weniger ein Problem).
Sollte ein Kind erst 4 Jahre alt sein, kann es auch in die Rubrik der jüngsten Kinder fallen (freiwillig sozusagen).


Bundesjugendspiele wurden hier ab der 1. Klasse durchgeführt.
Aber nun, in der 5. Klasse, wurde einfach der Wurf weggelassen und statt des 800m/1000m-Laufs wurde 20 Minuten lang gelaufen (mal wieder ohne Aufwärmung vorher). Urkunden wird es nicht geben. Da fragt sich so manches Kind, warum es sich abgezappelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.