1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mams am 13.11.2010, 8:09 Uhr

Wer hat noch ein Kind, dass sich im Unterricht nicht benimmt???

als lehrerin weiß ich, dass das problem tiefer liegt. mit kinder, die im unterricht über einen längeren zeitraum auffällig sind, kann man nicht einfach reden und alles ist gut. da liegen oft familiäre strukturen und konstellationen zu grunde, die man nicht einfach so mir nichts dir nichts aufbrechen kann. da ich dich nicht kenne, weiß ich natürlich nicht ob das bei dir so ist. aber häufig trifft es zu, dass einfach zu hause schon irgendwan nicht rund läuft, das kind aggressionen mit sich rumträgt, die es dann in der schule rauslässt.

ich habe einen schüler (12), der sich auch nicht benimmt im unterricht. häufig lese ich gekritzel von ihm auf arbeitsblättern "mama ist scheiße" oder "mein leben ist scheiße". dann weiß ich, das problem liegt nicht in der schule, sondern zu hause. und in der schule lässt er seinen frust einfach nur raus. was soll ich da machen? ich versuche, ihn in der schule aufzufangen, ihm mit respekt und geduld zu begegnen, aber das grundlegende problem kann ich nicht lösen.

damit will ich eigentlich nur sagen, dass es sinnvoll wäre zu gucken, wie er sich zu hause verhält, ob er genügend positive zuwendung erfährt, das klima grundsätzlich harmonisch ist oder ob eher eine streitkultur vorhanden ist. usw usw.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.