Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krummenau am 12.02.2011, 19:24 Uhr.

Re: Wer hat ähnliches " Problem" ?

Auch ich hatte schon als Kind eine miese Schrift und Schönschreiben gehaßt. Bin trotzdem mit guten Noten durch die Schule. Heute glaube ich, daß meine schlechte Schrift mit meiner starken Kurzsichtigkeit zu tun hat, die trotz Brille nur zum Teil korrigierbar ist.
Hast Du mal ihre Augen überprüfen lassen, daß sie vielleicht kurzsichtig ist oder stabsichtig oder einen anderen Sehfehler hat, und die Linien vielleicht nicht so genau erkennen kann? Oder kann sie es wirklich richtig ordentlich, wenn sie sich mal zwingt, es ganz langsam zu machen?
Und seid Ihr Euch sicher, daß sie rechtshändig ist? Du schreibst, sie hält den Stift zwar in der rechten Hand, aber so seltsam wie manche Linkshänder. Manche Kinder erziehen sich durch Nachahmung der rechtshändigen Mehrheit (Kiga, Familie) selber um und schreiben und malen etc. von Anfang an mit rechts, obwohl sie eigentlich Linkshänder sind. Das fällt dann erstmal dem Umfeld so direkt gar nicht auf, aber wenn es bei der Feinmotorik (Schreiben, Malen) Probleme gibt, könnte das ein Hinweis auf so etwas sein. Händigkeit kann man testen lassen und zur Not auch rückschulen.
Diese beiden Punkte, gut Sehen können und Händigkeit, sind mir beim Lesen Deines Beitrags spontan eingefallen, vielleicht kommt Ihr ja in der Richtung weiter?
Falls da nichts ist, würde ich immer wieder versuchen, ihr Tempo etwas zu drosseln und viel zu loben, wenn es dann zwar etwas langsamer, dafür aber leserlicher geworden ist. Aber nicht zu viel Druck machen, wie gesagt, man kann auch mit einer Sauklaue ordentlich durch die Schule kommen...
(Wer kennt einen Arzt, dessen handgeschriebens Rezept man entziffern könnte?)
LG von Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia