Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Franz Josef Neffe am 07.11.2010, 14:01 Uhr.

Wenns die Kinder i.d.Schule nicht lernen, braucht d.Schule Lernförderung, nicht d.Kinder

Was ein Kind in einer Woche in der Schule lernt, kann es, wenn es sich von sich aus dafür interessiert, in längstens 1 Stunde lernen. Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe ich eine meiner feinsten und zugleich wichtigsten Aufgaben darin, mich für das INTERESSE im Kind zu interessieren, es zu achten und freundlich zu erwarten, mich dafür zu begeistern und ihm die Welt zu zeigen.
Unsere Schulen sind meist nichts anderes als Lehrplanvollzugsanstalten, wo in der Regel keiner weiß, was er tut mit dem, was er tut.
Wenns die Schule schon in 25 Stunden nicht kann, dann fände ich es einfach doof, da nochmals mit 5 Stunden auf demselben Niveau nachzutarocken. Eltern sind die rechtlichen Vertreter der Interessen ihrer Kinder und ich habe den höchsten Respekt, wenn Mütter klar dafür eintreten, dass es für ihr Kind noch etwas anderes geben muss als "Schule". Wenn es die Kinder in der Schule nicht lernen, dann braucht die Schule Lernförderung, nicht die Kinder.
Mitz guten Wünschen
Franz Josef Neffe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie lernen denn die Kinder lesen?

Hallo zusammen, meine Tochter hat die Welt der Buchstaben für sich entdeckt und ist nun eifrig dabei die Buchstabenfolgen zu entschlüsseln. Nun macht sie das folgendermaßen: Sie sagt alle Buchstaben einzelnd nacheinander laut auf und im Anschluss daran nennt sie ...

LuiCarMa   13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Lernen, Kinder
 

@huevelfrau Wie lernen Kinder rechnen ;-)

Guten Abend, wie versprochen ein paar „ Hintergrundinformationen“ zum Rechnen-Lernen unserer Kinder. Die mathematische Verinnerlichung verläuft in 4 Stufen. Natürlich kann nicht vorprogrammiert werden, wann und wie lange sich ein Kind in der jeweiligen Stufe aufhält. Als ...

eleanamami   19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Lernen, Kinder
 

Wie und wann lernen Kinder was Vertrauen ist??

Hallo! Wie ist das eigendlich bei den Kindern? Vertrauen (z.B. zu den Eltern), das ist ja nicht einfach so da - oder?! Wie lernen kleine Kinder das? Ich habe das Gefühl, mein Spatz (6J., Junge) vertraut uns nicht :o( Aber wie auch? Müssen sie das nicht erst lernen? Wenn ja, ...

Didi69   20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Lernen, Kinder
 

Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Hallo, meine Große geht jetzt seit 4 Wochen in die Schule, haben Buchstaben M, A, O, T durch, groß und klein geschrieben. Heute kam ein Zettel mit einer für mein Kind schwierigen Aufgabe: Ein Igel-Bild, daneben 4 leere Kästchen, sollte als jetzt allein vom hören ...

ziegelstein   13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lernen
 

Gedicht lernen - 1.Klasse

Hallo, meine Tochter geht nun seit 7 Wochen in die erste Klasse. Natüröich ist alles anders und neu als der Kindergarten. Sie macht uns sehr viel Freude, und sie hat großen Spaß an der Schule, nur das mal vorweg. Vergangenen Freitag brachte sie ein Gedicht mit, 4 Strophen ...

katinka-altmark   07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lernen
 

Tipps zum "Lesen" lernen?!?

Hi! Mein Sohn (7) ist ein absoluter Zahlenfreak... Mathe, null Problem und eher langweilig was sie bisher machen... In Deutsch sieht dass da ganz anders aus. Schreiben geht noch ganz gut, aber wenns jetzt an Wörter lesen geht verzweifelt er total... Er bekommt es einfach ...

Bianca80   06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lernen
 

Übungsblatt für die Zahl 8 (schreiben lernen) gesucht....

Hallo, normal haben wir fürs erste Schuljahr das "Denken und Rechnen" Arbeitsheft. (ist so ein Affe drauf) Wir sollen Seite 4 als Aufgabe machen, das Heft wurde allerdings in der Schule vergessen. Nun würd ich gerne ein Übungsblatt machen, find aber nichts. Morgen werden die ...

Gigel   27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lernen
 

Lesen lernen: Anfangs falsch und später erst richtig? (vorsicht lang)

Hallo, ich bin eigentlich noch in dem Vorschulforum, wollte aber auch Euch mal zu Euren Leselern-Erfahrungen befragen. Ich kopier den Beitrag einfach mal: Hallo, ist ein bisschen umständlich und ich muss mal gucken, ob ich nochmal alles auf die Reihe bekomme. Aber gestern ...

Mobekka   11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lernen
 

Zahlenhäuser lernen, hilfe!!

Hallo, mein Sohn (7 J, 1. Klasse) soll nun jeden Tag zwei Zahlenhäuser auswendig lernen. Für die, die es nicht wissen, hier ein Beispiel Zahlenhaus der Zahl 5 5+0 4+1 3+2 2+3 1+4 0+5 Und gestern sollte er gleich mit dem 10er Haus anfangen. Dummerweise hat er ...

Schnitte78   14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lernen
 

schreiben lernen ;O)

Huhu! Mein Schatz übt grad schreiben ;O) Alle Wörter die er toll findet schreibt er auf. So wie er es halt hört ;O))))) So , und wir wohnen in der Nähe von : Hanofa ***ggggg*** Nun hat er aber grad durch Zufall gesehen,das er es nicht gaaaaaaanz richtig ...

Sif   26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lernen
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia