1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 04.09.2008, 10:13 Uhr

Wenn man bedenkt, dass z.B. in Korea schon Grundschüler 12 Stunden täglich lernen...

Hallo,

eine Freundin von mir stammt aus Korea. Sie übt mit ihrem Kind, das mit meine Tochter zusammen in der Klasse ist, täglich etwa 30 Minuten. Als ich mich erstaunt zeigte, weil ich das arg viel fand, erzählte sie: Grundschüler haben in Korea schon etwa acht Stunden Unterricht. Wenn sie nach Hause kommen, sitzen sie noch bis etwa 20 Uhr an den Hausaufgaben. Kinder auf weiterführenden Schulen haben sogar bis abends Unterricht und lernen fast täglich bis Mitternacht.
Dagegen sind 30 Minuten üben natürlich nichts, und da hat sie durchaus Recht. Ihr Kind ist übrigens Klassenbeste - und kein bissel gestresst, sondern ein ausgesprochen flippiges, fröhliches Kind.

Mir hat das zu Denken gegeben, ich übe jetzt meist auch 20 Minuten täglich mit meiner Tochter. Ich finde natürlich auch, dass wir unseren Kindern die Kindheit bewahren sollten, Zustände wie in Japan und Korea, wo Kinder keine Freizeit haben, sind schrecklich. Unsere Kinder nehmen aber ganz sicher keinen Schaden, weil sie 20 Minütchen extra üben.
Das wird eh fast immer irgendwann nötig, wenn die Kinder ihre guten Noten halten wollen. Die ersten drei Jahre brauchte ich mit meiner Tochter auch fast nicht zu üben, sie hatte nur Einser und Zweier. Gegen Ende des 3. oder Anfang des 4. Schuljahres haben die meisten Kinder aber zumindest keine sehr guten Noten mehr ohne etwas Extra-Training - von totalen Überfliegern mal abgesehen, die aber sicher nicht die Norm sind. Auch meine Tochter schrieb plötzlich auch mal Dreier. Da das nächste Zeugnis (sie ist jetzt im 4. Schuljahr) über die weiterführende Schule entscheidet, geben wir jetzt übungsmäßig ein bissel Gas.

Grüßle,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.