1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 07.11.2011, 15:42 Uhr

Wenn es finanziell drin ist, warum nicht?

Hallo,

ich glaube, ob eine anthroposophische Schule sich eignet oder nicht, hängt auch vom Kind ab. Deine Tochter klingt so, als ob eine solche Waldorfschule momentan für sie genau richtig wäre. Kein Leistungsdruck, keine Strenge, viel Raum für Gefühle, Seelisches, Kunst und Kreativität. Es gibt Kinder, denen das nicht liegt, die mehr Anleitung und einen festeren Rahmen möchten. Für Deine Tochter könnte ich mir das Waldorf-Konzept aber gut vorstellen.

Wenn Ihr wechseln möchtet, musst Du Dich rasch darum kümmern. Viele Waldorfschulen sind ganz belegt. Man sollte übrigens persönlich hingehen, nicht anrufen. Es gibt Schulen, die Anrufer pauschal ablehnen. Sie wollen sehen, dass echtes Interesse besteht und man sich persönlich für sein Kind einsetzt. Auch kosten Waldorfschulen - als Privatschulen, die sie sind - natürlich Geld. Man muss außerdem wissen, dass dort viel Einsatz der Eltern verlangt wird, die Stundenzahl, die man pro Schuljahr dort mithelfen muss, ist festgelegt. Es ist also etwas für engagierte Eltern, die bereit sind, auch Freizeit dort zu investieren.

Ich würde einfach mal hingehen und mit der Leitung sprechen, und natürlich einen Eindruck gewinnen. Man spürt meist rasch, ob einem die Atmosphäre dort zusagt und liegt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.