Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Geisterfinger am 02.09.2015, 11:18 Uhr.

Re: Welten zwischen fünfjährigen und sechsjährigen?

Vermutlich neigen Eltern der frühen Kannkindern (Juli-Sept) mehr zur frühen Einschulung als bei den im Okt-Dez geborenen, da hast du sicherlihc Recht.

Das jeweilige KInd wäre/ist sicherlich (zumindest hoffentlich) ein Jahr später (bei der regulären Einschulung) weiter entwickelt.

In der Schule ist dann neben der Bandbreite, die sich aus Persönlichkeiten und Begabungen der einzelnen Kinder ergibt ggf. ein Alterunterschied von fast 1,5 Jahren vorhanden. Das ist schon ganz schön viel!
Dennoch fassen manche Schulen ja zB Klasse 1 und 2 ider 0 und 1 zusammen, weil sie meinen, dass die individuellen Unterschiede viel größer sind als die, die sich aus dem Alter ergeben.

Unser Nachbar ist 1 Jahr älter als mein Lütter. Auch wenn der Unterschied mit 1 und 2 J natürlich deutlich größer war als heute, merke ich, dass es meinen kleinen manchmal ganz schön unter Druck setzt, da mitzuhalten. Er empfindet sich als gleichalt. Insofern habe ich mich dafür entschieden, dass er nicht in der Schule einer der jüngsten sein soll. Klar, es werden immer andere Kinder was besser können, das liegt ja nicht nur am Alter, aber so möchte ich ihm unnötigen Stress ersparen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia