1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geschwisterbaby am 07.02.2015, 14:45 Uhr

welches Mäppchen ?

Hallo,

welches Mäppchen ist für die 1. Klasse am besten?

es gibt sie mit 1 oder 2 klappen....

lg

 
12 Antworten:

Re: welches Mäppchen ?

Antwort von Turbinchen21 am 07.02.2015, 15:27 Uhr

Hallo wir haben mit einer Klappe das Reicht je mehr Stifte rein passen je mehr können sie verbummeln.

Aber meist ist ja zum Ranzen eins dabei würde jetzt kein neues kaufen wenn es zwei Klappen hat.

Wir haben den Ergobag!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Mäppchen ?

Antwort von Geschwisterbaby am 07.02.2015, 18:27 Uhr

danke hab auch den ergo bestellt im Fachhandel da ist eins dabei aber wollte ein anderes Motiv für das Mäppchen, das Polizei Motiv könnte doch als mäppchen auch in der 5. klasse noch ok sein oder?

daher wenn ich noch eins kaufe überlege ich gleich das mit 2 klappen zu nehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Mäppchen ?

Antwort von lotte03 am 07.02.2015, 18:41 Uhr

Ein anderes Mäppchen als das "passende" zum Ranzen hatte keines meiner Kinder und noch weniger wären sie mit einem Polizeimäppchen in der 5. Klasse los. Das ist ....naja...uncool, um es milde auszudrücken. Hier ist es idR so, dass die meisten Kinder einen neuen Ranzen mit dem Abschluss der Grundschule und dem Wechsel auf die weiterführende Schule in der 5. Klasse bekommen. Und glaube mir, Polizeimotiv ist da sicherlich nicht dabei....:) Abgesehen davon würde ich nicht etwas kaufen, von dem ich denke, dass ich es in über 5 Jahren (noch) brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Mäppchen ?

Antwort von Badefrosch am 07.02.2015, 18:46 Uhr

Ich bezweifel, dass das Mäppchen so lange hält.

Bei uns war eines mit einer Klappe dabei.
Es sollten 12 Buntstifte, 2 Bleistifte, ein Füller, 2 bis 3 weitere Stifte (bei uns Tafelstift undvein Folienstift), dann Radiergumm, Lineal, evtl. 2 Ersatztintenpatronen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Mäppchen ?

Antwort von CelinasMama am 07.02.2015, 21:58 Uhr

Hallo... Bei uns müssen da 12 bunt und 12 Filzstifte reinpassen, daher mit 2 klappen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Mäppchen ?

Antwort von Geschwisterbaby am 08.02.2015, 9:51 Uhr

danke.

ne ne das Polizei Mäppchen kaufe ich nicht jetzt für in 5 jahren ;) das ist beim ranzen dabei er bekommt aber ein anderes Mäppchen weil das schöner ist und es den ranzen dazu nicht gab weil der zu breit war ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Mäppchen ?

Antwort von dhana am 08.02.2015, 16:13 Uhr

Hallo,

geh mal nicht davon aus das das Mäppchen 5 Jahre hält - irgendwann sind die Gummischlaufen ausgeleiert - und meine Jungs haben auch irgendwann das Mäppchen nur noch als Schlampermäppchen genutzt und alles so reingestopft. Irgendwann sind sie dann umgestiegen auf ein Mäppchen in dem unten ein große Fach ist zum alles reinschmeissen und im Deckel noch ein paar Schlaufen für selten benutze Stifte waren.
In der 5. Klasse hatte keiner meiner Jungs mehr ein normales Mäppchen.
Bei meinem Jüngsten war das Mäppchen sogar schon in der 2. Klasse kaputt - er hat es irgendwie geschafft den Reissverschluss zu sprengen... seitdem hat auch der ein Schlampermäppchen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Mäppchen hält denn 5 Jahre......

Antwort von Caot am 09.02.2015, 9:41 Uhr



Mäppchen halten hier in der Regel 4 GS-Jahre, danach sind sie hinüber. Unabhängig davon ab Klasse 5 (meistens schon eher) gibt es eh einen Schulrucksack und die haben dann nur noch ein größeres Schlampermäppchen, kein Klappmäppchen mehr und erst recht keines mehr mit Polizeimotiv.

Bei uns hat immer ein Mäppchen mit einer Klappe gereicht. Also die, die es beim Kuaf des Schulranzens mit dazu gibt. Dazu hatten wir noch ein Schlampermäppchen für Schere, Kleber und großen Spitzer, gefühlte 20 Radiergummi und Stifte die eben nicht mehr ins Mäppchen passten, weil die Lehrerin unbedingt andere will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 oder 2 Klappen

Antwort von Geisterfinger am 09.02.2015, 9:56 Uhr

Ich hab damals ausgezählt (Scout) und da hatte die Federtasche mit 2 Klappen gar nicht wesentlich mehr Stiftschlaufen als die mit 1, da da noch dieses Portemonnaie mit drin ist. Ich hätte wohl wegen der Übersichtlichkeit zu einem mit 1 Klappe tendiert, die Oma hat dann die mit 2 Klappen gekauft und ich finde es nicht falsch. Auch wenn die Kinder hier kaum Filzstifte benutzen sondern ausschließlich Buntstifte hat man eben doch mal ein paar Bleistifte auf Reserve ua. Mehr Platz kann nie schaden.
Ich finde es übrigens nicht soo wichtig, dass die Federtasche zum Ranzen passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Mäppchen hält denn 5 Jahre......

Antwort von Muts am 09.02.2015, 20:41 Uhr

Meine Große hatte damals ein Mäppchen bekommen, das hat sie die 4 Jahre Grundschule genutzt, seitdem nutze ich es für die Arbeit im Kindergarten- das Mäppchen ist nun 8 Jahre alt und noch immer gut in Schuß!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Mäppchen ?

Antwort von mama von joshua am tab am 10.02.2015, 12:32 Uhr

Polizeimotiv in der 5. Klasse ? Willst du dein Kind zum Gespoett der Klasse machen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Gespött der Klasse?

Antwort von krummenau am 10.02.2015, 21:13 Uhr

Meiner ist jetzt in der 6. Klasse und hat zwei Schlampermäppchen, da nicht alles in eines paßt. Das eine Schlampermäppchen ist unauffällig unifarben dunkelblau, wie sein Schulrucksack. Das andere hat er noch aus der Grundschulzeit hinübergerettet, weil er es unbedingt behalten wollte, dazu hatte er damals den passenden Ranzen (den er bis Ende der 4. Klasse hatte), himmelblau mit niedlichem Robbenmotiv - aus meiner Sicht eher ein Mädchenmotiv und in der 6. Klasse selber bei Mädchen sicher nicht mehr in. Er mochte immer den Ranzen dazu und mag das Mäppchen immer noch sehr - und zum Gespött wird er deswegen in seiner Klasse auch nicht. Wenn Kinder etwas gerne mögen, sollen sie es auch nehmen, wenn die anderen sie verspotten, haben die ein Problem. Was jetzt nicht heißen soll, daß das Polizeimotiv des Mäppchens, das die AP hat, in der 5. Klasse auch noch Verwendung finden wird.
Ich wollte nur klarstellen, daß man nicht immer Sachen haben muß, nur weil sie "in" sind, sondern da mehr den eigenen Wünschen folgen solte.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mäppchen

Hallo, ich hätte nie gedacht, dass ich mich wegen so einer Lappalie frage, was ich machen soll, aber Fakt ist: ich weiß die Lösung nicht. Meine Tochter hat vor 2 Wochen ihren Schulranzen bekommen, dabei war ein Mäppchen. Bei der Schuleinschreibung haben wir eine Liste ...

von Alexxandra 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mäppchen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.