1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von geiz_ist_geil am 14.10.2010, 23:38 Uhr

Welches Kind lernt hier noch mit dem ABC der Tiere? Silbenmethode

Mein Sohn wurde am 25. August eingeschult, hier wird die Silbenmethode mit der Fibel "das ABC der Tiere" verwendet.

Ist das System wirklich so langsam oder kommt mir das nur so vor? Die Kinder hatten jetzt erst 2 Silben mi und mu, viel damit anfangen kann man ja noch nicht. Wenn ich hier so lese dass einige die erst im September eingeschult wurden schon richtige Wörter schreiben. Werden die Kinder am Schuljahresende denn wirklich auf dem selben Stand sein?

Mein Sohn findet es selbst auch schon doof, jetzt sind grad Herbstferien und wir sollen ab und zu mal mit den Kindern ein wenig üben, damit nicht alles in Vergessenheit gerät. Schön und Gut, mein Sohn schreibt jetzt dauernd mimi und mumu und das Vorlesen von diesen Silben ist auch ganz schön trocken. Zumal ich das auch nicht als Vorlesen bezeichne, er erkennt die Silben halt, hat für mich mehr mit auswendig lernen zu tun und nicht mit lesen.

 
7 Antworten:

*Lanzebrech*

Antwort von perelin18 am 15.10.2010, 2:46 Uhr

Wir haben das Buch auch - Einschulung war bei uns Mitte September, immerhin sind wir jetzt schon bei "mo" :)

Ich finde das ne gute Sache - die Kinder lernen in der Regel wirklich viel schneller (bin selbst Lehrerin). Am Anfang wirkt das vielleicht nicht so, aber wenn es dann um das "richtige" Lesen geht, machen die Kinder idR einen gewaltigen Sprung!
Das ist so ähnlich wie bei Mathe - Lernziel ist va das "Erfassen" von Mengen, also weniger das Zusammenzählen (also zB nicht : 3+3= (bei drei anfangen, dann eins dazu, dann noch eins dazu, dann noch eins dazu), sondern zB über die "Magische Fünf" (zur Fünfereinheit zusammenziehen und dann noch eins dazu) - dazu dienen ja die ganzen visuellen Übungsmaterialien. Und bei den Buchstaben ist das dann so ähnlich - man kann sich Buchstabe für Buchstabe durchbuchstabieren, oder eben ein bißchen größere Einheiten "erfassen" (gerade für das flüssige Lesen/Zusammenziehen hilft das vielen Kindern).
Was ich bei der Fibel zB auch noch ganz gut in diesem Zusammenhang finde, ist das frühe Üben, Worte in Silben zu zerlegen und das auf viele Arten - Schwingen, Haptische und visuelle "Versuche", rhythmisches Sprechen, Stampfen etc - das bringt auch viel, gerade später.

Wobei es da natürlich nicht den einzig richtigen Weg gibt (im Moment ist Silben-Lernmethode halt relativ "in", das wird sich irgendwann auch mal wieder ändern). Aber so strikt getrennt ist das bei der Fibel ja auch nicht - jetzt kommen erst mal die Vokale und die wichtigsten Konsonanten, und dann geht´s ganz schnell.
Ziel bei uns wird sein, daß bis Weihnachten das meiste durch ist.

Aber wenn Dein Sohn sich langweilt, dann ... äh... blättert doch einfach mal weiter? Oder willst Du ihm nicht die Spannung nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kind lernt hier noch mit dem ABC der Tiere? Silbenmethode

Antwort von sibs1 am 15.10.2010, 7:21 Uhr

Guten Morgen,

meine Tochter hat auch mit dem ABC der Tier lesen gelernt. Sie konnte am Ende des Schuljahres lesen so wie die anderen Erstklässler auch.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Lanzebrech*

Antwort von geiz_ist_geil am 15.10.2010, 11:41 Uhr

Vorarbeiten sollen wir nicht und irgendwie möchte ich das auch nicht, weil er in Mathe schon so weit ist und es da schon ein Kampf ist ihn zu überzeugen da die langweiligen Hausaufgaben (stures schreiben von zahlen) zu machen, da er lieber rechnen möchte. Er addiert und subtrahiert schon im 100er Bereich und kann auch einfache Multiplikationsaufgaben bereits lösen.

Wenn ich nun mit ihm in Deutsch schon weiter mache befürchte ich dass er dann gar keine Lust mehr auf die "langweilige" Schule hat.

Ihr hattet mitte September Einschulung und seit schon weiter, dann liegt es also zumindestens nicht an der Lernmethode selbst, sondern an der Lehrerin oder an der Klasse dass bei uns so langsam gearbeitet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kind lernt hier noch mit dem ABC der Tiere? Silbenmethode

Antwort von Minimonster am 15.10.2010, 16:59 Uhr

Unser Sohn wurde am 7.8. eingeschult und lernt auch mit dem ABC der Tiere. Ich finde das Prinzip gut und recht effektiv, es ist einfach irgendwie naheliegend - und später hilfreich beim Schreibenlernen sowieso.
Unsere Klasse (kleine Lerngruppe auf dem Dorf) ist aber weiter als eure, die sind jetzt schon beim T/t (S. 16/17) und haben schon alle Vokale. Jetzt kann er schon richtig nette Wörter lesen... :-)
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch ABC der tiere

Antwort von mams am 15.10.2010, 17:32 Uhr

sie sind jetzt erst bei li, la, lu - es geht also auch sehr langsam voran. ich denke auch, wie langsam... aber es müssen ja alle kinder mitgenommen werden, es verstehen. mein sohn langweilt sich nicht. er macht alles prima mit und kann auch alles gut. ansonsten freuen wir uns, dass er trotz schule so viel zeit zum spielen hat. der stress kommt noch früh genug...

also, mich stört´s nicht, dass es so langsam geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch ABC der tiere

Antwort von geiz_ist_geil am 15.10.2010, 18:29 Uhr

naja dann habt ihr aber wenigstens schon alle Vokale und das m,p und l. Bei uns wie gesagt erst u,i und m und das finde ich eben wirklich sehr langsam. Klar müssen alle Kinder mitkommen, ich kenne den großteil der Kinder auch aus dem Kindergarten meines Sohnes und kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass die diese 3 Buchstaben bzw. 2 Silben nicht hinbekommen.

Es ist auch eine Dorfgrundschule und es sind nur Deutsche Kinder in der Klasse, also nicht mal das man Verständnis hätte das auf Kinder die nicht soviel Deutschkenntnisse haben warten muss.

Letztendlich stört es mich auch weniger wie meinen Sohn, denn der ist ja gelangweilt. Ich befürchte nur das er sich dann in der Schule bald genauso stur stellt wie hier zuhause bei den Hausaufgaben und dadurch dann den Eindruck vermittelt dass er es nicht könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch ABC der tiere

Antwort von Hase67 am 18.10.2010, 14:15 Uhr

Hi,

ich gebe zu, dass ich auch skeptisch war - allerdings hängt das Tempo meines Erachtens nicht vom Buch, sondern eher von der Vorgehensweise des Lehrers ab. Mein Sohn hatte am 17. September Einschulung, lernt also erst seit knapp 4 Wochen mit dem Buch, und inzwischen schreiben sie kleine Namen-Wörter wie Momo, Mama, Mio, Mia. Ich habe auch das Gefühl, das mein Sohn früher mit dem "Zusammenziehenden Lesen" anfängt als meine Tochter, die mit der Umi-Fibel gelernt hat und erst nach den ersten 8-10 Buchstaben langsam das Zusammenziehen anfing. Mein Sohn dagegen erkennt in Aufschriften, die er unterwegs sieht, bereits jetzt die "Mu"-, "Ma"-, "Mi"- oder "Mo"-Gruppen und er kann inzwischen auch um, im, am lesen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.