1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tom2 am 18.07.2006, 18:11 Uhr

Welcher Schulranzen???

> Welcher Schulranzen ist denn am
> besten? Kennt zufällig jemand
> Testergebnisse?

Testsieger bei Ökotest: Sammies Classic DIN, Herlitz Safelight, McNeill Ergomatic 3 DIN (letzterer wird nicht mehr hergestellt)
Testsieger bei Stiftung Warentest: Scout Easy, Scout Maxi, Felix Edition V DIN

Entscheidend ist letztlich, daß die Schulranzen der DIN 58124 entsprechen. Die Testergebnisse unterscheiden sich dann nur geringfügig, so wurden bei Stiftung Warentest Scout und Felix mit gut, und alle anderen DIN-Modelle mit befriedigend getestet. Schulranzen, die nicht der DIN-Norm entsprechen, fallen natürlich in den Tests durch.

Beim Kauf muß man aufpassen, daß man wirklich eine DIN-gerechte Ausführung des jeweiligen Schulranzenmodells erwischt, erkennbar an den orangen oder gelben Warnfarben. Es gibt nämlich von vielen Schulranzenmodellen verschiedene Ausführungen, von denen nur manche der DIN-Norm entsprechen. Dann bringt es natürlich nichts, wenn die DIN-Ausführung mit gut getestet wurde, Du aber die andere Ausführung kaufst.

Wegen der Paßform sollte man am besten mehrere Modelle anprobieren (mit Beladung), Testergebnisse helfen da nur bedingt da jedes Kind anders ist.

MfG
Thomas

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.