Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit67 am 16.07.2005, 14:11 Uhr.

Re: Welche Schule ist die Richtige?Hilfe

warte den Beginn des nächsten Jahres ab, manche brauchen einfach etwas länger. Vielleicht hilft ihr die Wiederholung um das lernen besser zu lernen. Bei meinem Sohn ist auch einer in der Klasse der wurde im Frühjahr 9, wiederholte jetzt die 1. Klasse weil auch er die Buchstaben sich nicht merken konnte - jetzt kann er es und ist auf dem gleichen Stand wie die anderen.

Ansonsten würde ich mal mit dem KA sprechen welche Stelle er empfehlen kann, denn soweit ich weis bleibt in dem Fall nur noch die Sonderschule. Nur bei Sprachgestörten Kindern gibt es noch die Sprachheilschule die auf die Kinder eingeht, damit sie das richtige Sprechen lernen.

Aber ich denke, wenn die Lehrer sie Wiederholen lassen ist sie kein Fall für eine Sonderschule, denn da sind halt die Kinder die sich in allem schwer tun. Abgesehen davon fängt eine richtige Lese/_Rechtschreibschwäche erst so in der 2./3. Klasse an, wenn wirklich die richtige Rechtschreibung gefragt ist.

Gönn ihr noch ein halbes Jahr und wenn sich dann immer noch nichts tut lass Dir Adressen geben von der Rektorin was Du alles machen kannst oder über Deinen KA um Dein Kind testen zu lassen an was es liegt ob es wirklich eine Lernschwäche oder ein nicht wollen ist.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen wenn Du weist es gibt genügend Kinder die die 1. Klasse wiederholen müssen einfach weil es nicht so klappt mit dem lernen, und lieber die 1. Wiederholen als die anderen.

In der Parallelklasse ist auch ein Wiederholer und ein anderes Kind das ich kenne hat die 2. Klasse wiederholt weil er einfach nicht das Rechnen kapiert hat und jetzt geht es einwandfrei.

Also wiederholungen helfen oft viel und es gibt so viele bei denen es sein muss du stehst nicht alleine da.

Gruss Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia