1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 26.07.2005, 13:29 Uhr

welche Hauspatschen?

Hallo!

Welche Hauspatschen haben eure Schulkinder in der Schule an? Lisa kann mit Schlapfen nicht ordentlich gehen und schon gar nicht laufen. Im Kiga hatte sie die letzte Größe der hohen Patschen weil sie Einlagen hat. In die niederen Patschen passen ja keine Einlagen mehr rein.

Habt ihr eine Idee? In die Schuhe mag ich sie nicht reingeben weil dann müssten wir die Sohle raustun und das geht 1. nicht bei allen Schuhen und dann ist die gute Ledersohle weg und sie schwitzt wieder.

lg max

 
5 Antworten:

Re: welche Hauspatschen?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 26.07.2005, 13:34 Uhr

In die Grundschule in die meine Tochter dieses Jahr kommt,tragen die Kinder ganz normale Straßenschuhe.
Da werden am Morgen nicht die Schuhe gewechselt.
Ist das an eurer Grundschule den Pflicht mit den Hausschuhen ?

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franziska

Antwort von max am 26.07.2005, 14:37 Uhr

hm, eigentlich dachte ich das. Keine Ahnung, wir haben noch nichts bekommen. Aber eigentlich kenne ich das aus meiner Schulzeit dass wir an jeder Schule die Schuhe ausgezogen haben. Stell dir vor im Winter mit den Winterstiefeln voller Matsch oder wenn sie Regenstiefel anhaben. Da schwitzen sie ja und alles wird dreckig.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Hauspatschen?

Antwort von dhana am 26.07.2005, 15:16 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es vor dem Klassenzimmer eine Gaderobe, an der die Jacken aufgehängt werden und die Schuhe gewechselt.
Mein Sohn wird die Hausschuhe vom Kindergarten weiter anziehen (wir haben erst im Mai neue gekauft, weil er rausgewachsen war).

Aber wie man das mit Einlagen machen kann hab ich auch keine Ahnung, die werden ja in normale Hausschuhe nicht reinpassen.
Vielleicht mal direkt in einem Orthopädischen Schuhgeschäft nachfragen was es da für Möglichkeiten gibt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Hauspatschen?

Antwort von Sylvia1 am 27.07.2005, 23:35 Uhr

Hallo,
meine Tochter kommt jetzt ins 2. Schuljahr. Sie haben in der Schule und auch in der Schulbetreuung ebenfalls Hausschuhe. Aber welche Hausschuhe wir da nehmen, ist uns völlig freigestellt. Manche Kinder kommen mit Schlappen gut zurecht und andere noch nicht so. Für die Schule bzw. für die Betreuung (die im anderen Gebäude stattfindet) ist nur wichtig, dass die Kinder irgendwelche Hausschuhe dort stehen haben, die auch nicht nach draußen (Schmutz, Feuchtigkeit) angezogen werden.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Hauspatschen?

Antwort von GaMo am 03.08.2005, 15:12 Uhr

In unserer Schule tragen die Kinder auch Hausschuhe, da der Schulhof total matschig ist. Den Eltern werden aber keine Vorgaben gemacht. Entweder kaufen sie "echte" Hausschuhe oder Gymnastikschläppchen. Meiner Meinung nach sehr gut sind auch Sportschuhe mit Klettverschluss. darin haben die Kinder guten Halt und das An- und Ausziehen dauert nicht so lange. Die Zeit geht nämlich von der Pause oder von der nächsten Unterrichtsstunde ab.
LG GaMo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.