Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dhana am 30.06.2011, 8:12 Uhr.

Re: Welche Fragen werden denn am Elternabend gestellt?

Hallo,

also ich kann nur schreiben wie es bei uns ist.

Wir haben an der Grundschule eine sehr hohe Elternbeteiligen - wenn da mal von einem Kind gar kein Elternteil da ist, fällt das auf und wird dann auch mal noch 10 min gewartet, ob die nicht doch kommen.
Dann ist bei uns der erste Elternabend auch erst NACH Schulanfang.

Da wird dann z.B. Besprochen wie sich die Lehrer die Hausaufgabenhilfe vorstellen, wie die Hausaufgaben ablaufen sollen (da fallen dann in der Regel schon die ersten Eltern aus allen Wolken, da bei uns sehr viel Mithilfe gefordert wird, teilweise sogar Hausaufgaben für die Eltern aufgegeben werden)
Naja - auch die Menge der Hausaufgaben führt dann meist zu einer kleinen Diskussion - ein Großteil findet es aber erfahrungsgemäss gut das die Kinder so richtig viel lernen. (Hausaufgabenzeit auch in der 1. Klasse 1h für ein schnelles Kind)

Dann werden noch verschieden Lehrmaterialien vorgestellt wie der Setzkasten, die Schreibtafel ect... und was sich die Lehrer davon erwarten.

Kurz wird in der Regel auch der Medienkonsum besprochen und die Lehrer bitten darum das vor der Schule noch kein Fernseher, Nintendo ect. benutzt wird und am besten auch nicht vor den Hausaufgaben.

Der allgemeine Schulablauf wird auch besprochen, Pause, Sport, ...

Und zum Schluss ist dann noch die Klassenelternsprecherwahl.

Die Eltern, die schon Kinder an der Grundschule haben, halten zu den Themen Hausaufgabe ect. den Mund, die kennen das ja schon und wissen, das die Lehrer darauf bestehen und sich auch durch eine Diskussion nichts ändern wird, aber es gibt ja in jeder Familie ein erstes Mal, und die sind immer wieder sehr überrascht was das Thema Mithilfe angeht - gerade Eltern die beide Arbeiten haben da ein Problem.

Klasseneinteilung ist bei uns kein Thema - in unserer Grundschule kommen die Kinder aus 5 Dörfern zusammen - in der A-Klasse sind immer die Kinder auf Dorf A+B und in der B Klasse die Kinder aus Dorf C+D+E
geht gar nicht anders wegen dem Schulbus.
Da gibt es dann auch keine Diskussion.

Sitzplan kann manchmal ein Thema werden - gibt immer wieder mal Eltern, die dann meinen neben dem Kind kann mein Kind nicht sitzen, oder will unbedingt neben der Freund/in sitzen, aber da wiegeln die Lehrer sehr schnell ab, weil sowieso ein ständiger Wechsel ist und die Sitzordnung seltern 4 Wochen am Stück gleich bleibt.

Und sonst... hm unser Elternabend ist ja erst im September, von daher kann ich nicht sagen ob es noch eine besonderheit geben wird, aber im Großen und Ganzen wird er wohl wieder so ablaufen.

Lg Dhana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Heute war der erste Elternabend...!

Das war so spannend! Mit Klasseneinteilung (bin super zufrieden mit Mitschülern und Klassenlehrerin!) und ganz vielen Informationen! Mein Sohn wird in die gleiche Grundschule gehen, die ich schon besucht habe (von den Lehrern ist zwar keiner mehr da, aber die "neuen" sind ...

Bubbles   29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

Zeiten von Elternabenden

Mich würde mal interessieren zu welchen Zeiten eure Elternabende stattfinden. ich kenne das nur so, das dise Abende immer abends so 19 Uhr oder 19.30 Uhr sind. Bei unserer neuen Lehrerin finden die jetzt immer 17 Uhr statt und keiner traut sich was zu sagen. Die meisten arbeiten ...

sonnenschein 110   10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

2. Elternabend und soviel Ärger

Hallo, irgendwie habe ich mir die Schule anders vorgestellt. Nach drei Wochen ging bereits keines der Kinder mehr gerne hin. Einige merkwürdige Dinge, die ich mal vergleichen möchte: - es sitzen abwechselnd Mädchen und Junge Meine sitzt neben einem Jungen, der sie ...

moon*   15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

Elternabend war nicht sooo toll... Achtung, Frustposting!

... erwarte ich zu viel? Ich muss mich mal eben abreagieren... Wie wichtig ist euch das Auftreten der Lehrerin? Unsere ist bestimmt lieb und gut und sicher auch fachlich kompetent, aber ich finde, sie hat sich nicht so sonderlich gut (oder gar souverän) präsentiert. Sie hat ...

Minimonster   23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

aller erster Elternabend in der Grundschule *aufgeregtbin* ...

Hallo, nun ist es soweit-in 2 Wochen ist der 1. Elternabend, die Lehrer stellen sich vor, wir bekommen die Bücherlisten und die Klasseneinteilung wird bekannt gegeben. Bin irgendwie schon ein wenig aufgeregt, wie alles so wird! Was sollte ich beim ersten Elternabend ...

Taurus   30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

letzter Elternabend für dieses Schuljahr

Hey wir hatten heute unseren letzten Elternabend für dieses Schuljahr. Es ist kaum zu glauben, dass das in 5 Wochen schon rum ist. Am 2. Juli gibt es bei uns Sommerferien, eine Woche vorher bekommen die Kinder die Zeugnisse und wir haben dann noch Gesprächstermine. Unsere ...

Merry   26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

Elternabend gehabt und ein wenig angesäuert #53

Hallo. Mein Sohn (7) ist nach der Trennung zwischen mir und seinem Vater sehr Verhaltensauffällig geworden. Das fing im Kindergarten schon an. Mit Fachlicher unterstützung haben wir verschiedene Gutachten reingeholt. Die über ADHS bis Trauma hingehen. Letzt endlich ...

Desy2312   19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

Elternabend, Eure Beiträge - jetzt etwas irritiert

Hallo, ich lese ja schon eine Weile hier mit, obwohl meine Tochter gestern ja erst ihren ersten Schultag hatte. Heute Elternabend, der sehr informativ war. ABER, bzgl. der Hausaufgaben bekamen wir folgendes mitgeteilt: Ab nächster Woche 2 Hausaufgaben. 1x Deutsch, 1x ...

charty   16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

Elternabend

wir haben gestern den ersten zettel mit wichtigen termin ins hausaufgabenheft geklebt bekommen nun habe ich mit entsetzen festgestellt, das der elternabend schon um 18 uhr anfängt, das ist für mich, wenn überhaupt, nur knapp zu schaffen, kids haben bis 17.30 training, ...

dkteufelchen   05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

Elternabend

Huhuuuuuuu, gestern war Elternabend mit Wahl zum Elternbeirat. Ich bin Stellvertreterin. Es hatte sich niemand groß gemeldet, so dass eine andere Mutter und ich uns entschieden haben, das zu machen. Bin schon gespannt, welche Aufgaben da auf uns zukommen werden. Zudem bekamen ...

Merry   03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia