1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jujajamama am 17.11.2008, 10:46 Uhr

Weihnachten in der Schule??

^Hallo,

ich hätte so gerne mal Eure Meinung dazu.

Mein Sohn geht in die erste Klasse. Heute habe ich die Lehrerin gefragt, ob sie auch einen Weihnachtskalender oder ähnliches für die Kinder macht.
Sie hat dieses wehement abgelehnt, da es viele moslemische Kinder in der Klasse gibt, die Weihnachten ja nicht feiern (ca 50%).
Den weihnachtlichen Konsumrausch bei der bekannten Armut in unserem Lande abzulehnen hätte ich ja noch verstanden, aber Kinder mit christlichem Glaube zu ignorieren finde ich ziemlich daneben.
Man muß vielleicht noch sagen, das alle moslemischen Feierlichkeiten ein Unterrichtsthema sind diese auch immer zelebriert werden, was ich ansich nicht schlecht finde. Aber wieso können die einen Bräuche gefeiert werden und die anderen nicht. Hier in unseren Breitengraden ist der christliche Glaube doch zuhause, warum also diese Ignoranz demgegenüber?

Ich kann mich darüber richtig aufregen und hätte gerne mal Eure Meinung gehört.

Liebe Grüße Jujaja

 
16 Antworten:

Re: Weihnachten in der Schule??

Antwort von Tathogo am 17.11.2008, 13:19 Uhr

Mhm...also "aufregen" würde ich ich darüber nu nicht grade...mir ist es ziemlich Wurscht ob in der Klasse irgendwas"Weihnachtsmässiges" läuft,wenn ja ist gut,wenn nicht is auch gut.

Unsere Lehrerin ist da total engagiert und es ist immer ganz toll für die Kids-ich würde die Lehrerin aber absolut verstehen wenn sie da gar nix machen würde denn ich denke die Lehrer haben eh schon genug zu tun.

Weihnachtliche Stimmung zu zaubern und Adventskalender usw...ich finde das ist Elternhausaufgabe.

Denke mal das Thema"Weihnachten" wird bestimmt im Unterricht behandelt(so wie die moslemischen und andere Feiretage auch)...dass diese Feiretage allerdings"zelebriert" werden im Unterricht kann ich nicht so recht glauben.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten in der Schule??

Antwort von jujajamama am 17.11.2008, 14:26 Uhr

Ja, doch, zum Zuckerfest gab es lecker Baklava. War ein richtiges Fest in der Klasse. Haben die kleinen Mäuse auch richtig genossen. Ich finde es auch schön, wenn an alle gedacht wird, nur die alten Bräuche von hier sind ebenso schön. Weihnachten wird angesprochen, die Adventszeit jedoch nicht extra bedacht.

Natürlich geb ich Dir recht, wenn Du sagst, das sowas Elternarbeit ist, deshalb habe ich die Lehrerin ja angesprochen, ohne ihr Einverständnis kann ich ja nun mal nix organisieren.

Was das Thema Weihnachten ansich angeht, so ist die Lehrerin überzeugt, dass die Christen darüber schon alles wissen, und die Moslems möchten darüber nichts lernen, da es das in ihrem Glauben eh nicht gibt. Das finden übrigens auch einige Türkische Muttis nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten in der Schule??

Antwort von Tathogo am 17.11.2008, 15:21 Uhr

"Natürlich geb ich Dir recht, wenn Du sagst, das sowas Elternarbeit ist, deshalb habe ich die Lehrerin ja angesprochen, ohne ihr Einverständnis kann ich ja nun mal nix organisieren."

Da hast du michn falsch verstanden glaube ich ,ich meinte Weihnachtstimmung und auch Weihnachtsfesterklärung usw ist etwas was zu Hause,im Elternhaus stattfinden sollte.Schule ist nicht für alles zuständig.

Und weil du schreibst ohne Einverständnis der Lehrerin könntest du nix organisieren....klar kann man,ihr habt doch sicher nen Elternbeirat?! Wenn die Elternschaft gern einen Adventskalender oä machen möchte,dann geht das auch ohne "Erlaubnis " der Lehrerin..

Du schreibst ausserdem dass einige türkische Muttis es auch nicht gut finden wenn nix gemacht wird...na also,dann motiviere Eltern und sprecht die Lehrerin drauf an.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten in der Schule??

Antwort von Miolilo am 17.11.2008, 15:33 Uhr

Du kannst doch eine Weihnachtsfeier für die Kinder der Klasse, die Weihnachten feier (dürfen) organisieren.
Dazu kannst du dann die Lehrerin einladen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns .....

Antwort von leaelk am 17.11.2008, 21:49 Uhr

..... wird das Zuckerfest gefeiert und es gibt aber auch einen Adventskalender, eine Kleinigkeit zum Nikolaus und eine Weihnachtsfeier und bei uns sind 3/4 der Kinder KEINE Christen.

Lieben Gruß
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn Zuckerfest ?????

Antwort von Vesna am 17.11.2008, 22:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn Zuckerfest ?????

Antwort von Tathogo am 18.11.2008, 8:49 Uhr

Glaube das ist tatsächlich ein Begriff aus den "neuen Bundesländern"...das ist mM nach sowas wie die Einschulungsfeier-also die Zuckertüten sind auf alle Fälle mal die Schultüten...

Was das allerdings mit Christlichem Feiertag zu tun hat weiss ich auch nicht?!

Viell kanns jemand noch genauer erläutern:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn Zuckerfest ?????

Antwort von Sophie01 am 18.11.2008, 9:48 Uhr

Ich kenne das Zuckerfest als einen islamischen Feiertag. Am Ende des Monats Ramadan feiern die Moslems so das Ende des Fastens. Die Familien kommen zusammen, beschenken sich und es gibt jede Menge Naschereien.

Eine Freundin meiner Tochter hat sie einmal zum Zuckerfest eingeladen - war im Januar. Aber ich glaube das findet immer im 10. Monat des islamischen Kalenderjahres statt, also immer in einem anderen Monat.

Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn Zuckerfest ?????

Antwort von Tathogo am 18.11.2008, 10:10 Uhr

Echt??
Wie peinlich...ich dachte echt das war was mit Einschulung...tss.
Oder war das ZuckerTÜTENfest??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn Zuckerfest ?????

Antwort von paul+rike am 18.11.2008, 10:17 Uhr

es ist ein Fest am Ende des Ramadans, da wo das Fasten gebrochen wird. schau mal bei wikipedia oder Google, du findest bestimmt die Erkärung (bin faul, sorry)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie- Zuckerfest darf gefeiert werden und Weihnachten nicht ????

Antwort von SCF am 18.11.2008, 12:14 Uhr

Na, das ist ja mal verkehrte Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich das richtig verstanden habe...

Antwort von frotteemonster am 18.11.2008, 12:25 Uhr

...dann kommt Weihnachten ja in der Schule vor und wahrscheinlich wird es dann auch eine Weihnachtsfeier geben, oder? Wenn das Zuckerfest gefeiert wurde, dann denke ich, dass es auch eine kleine Weihnachtsfeier geben wird. Wenn nicht, dann fänd ich das auch merkwürdig.

Ich finde, dass das dann auch reicht. Wenn Weihnachten gar nicht vorkommen würde, dann wär das seltsam. Aber Adventskalender u.ä. haben die Kinder ja auch daheim. Für mich muss es das in der Schule nicht geben.
Bei uns wurde in den letzten Jahren gewichtelt, aber eigentlich finde ich, dass das nicht wirklich sein muss.
Aber vielleicht wäre das ein Vorschlag für eure Klasse?

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten in der Schule??

Antwort von MartaHH am 18.11.2008, 12:27 Uhr

Das finde ich schon hammerhart.
Das ist ja wohl ein Fall von falschverstandener Toleranz, Liberalität und Großzügigkeit!
Da würde ich mich aber stark machen, egal wie hoch der Anteil muslimischer Kinder ist. Solche Sachen fördern Ausländerfeindlichkeit nämlich, wenn es erstmal die Runde macht. Wir leben in Deutschland, einem christlich-jüdisch geprägten Land, und sollten nicht ohne Not auf alle christlichen Traditionen (sozusagen in vorauseilendem Gehorsam, falls die BRD mal islamistisch werden sollte ;-) verzichten.

In diesem Sinne: frohe Weihnachten.
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja trotzdem....

Antwort von Tathogo am 18.11.2008, 13:13 Uhr

... wie gesagt-es gibt im Schulalltag andere "Baustellen" als dass ich mich nun darüber aufregen würde welche Glaubensrichtung denn nun welches Fest feiern darf...

Mal ab davon ist ja "Weihnachten" am 24.12-es ist zu diesem Zeitpunkt doch gar keine Schule-während das Zuckerfest ja nun offenbar während der Schulzeit stattfindet.

...das ganze"Gedöns" vorher mit von wegen Adventskalender und Wichteln,Geschenke...und was weiss ich hat ja dann in dem Sinne auch nix mehr mit Christentum zu tun.
Denke wenn nun "Jesu Geburt" an einem Schultag wäre,dann würde sicher auch die Lehrerin ne kleine Feier machen.

Wie schon gesagt:Die ELTERN können ja was organisieren wenn sie meinen es sei wichtig,da hat ja die Lehrerin nix mit zu tun.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von Ellert am 18.11.2008, 13:27 Uhr

huh

bei uns gibt es einen Adventskalender, wir haben keine ausländischen Kinder an der Schule denke ich
aber kaum Kinder die den Reliunterricht besuchen .

Ich bin Christ und sehe es evtl anders
aber unsere Klassensicht war eher die der Tradition in unserem Land als die christliche und in Deutschland habenw ir nunmal die Tradition des AK und eines Weihnachtsbaumes
auch bei alldenen, die garnicht gläubig sind
sonst würde niemals das Kaufverhalten vor Weihnachten derart ansteigen oder ???

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten in der Schule??

Antwort von Filu07 am 19.11.2008, 11:40 Uhr

Bei uns wird der kalender gemacht..haben nur 2 moslemische Kinder und 3 Zeugen Jehovas. Darunter sollen aber die anderen nicht leiden. Ausserdem machen wir ein Weihnachtsnachmittag mit Kaffee, Kuchen und Plätzchen...findet bei uns am 12.12. statt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.