Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krummenau am 25.01.2012, 13:09 Uhr.

Re: wegen linkshänder-kinder

Meiner hat auch schon ganz früh alles mit Links gemacht und für mich war immer ganz klar, daß er Linkshänder ist - ist auch so geblieben. Von anderen hört man aber auch, daß sie anfangs viel mit Links gemacht haben und dann noch umgeschwenkt sind. Das kann sich also auch noch wieder ändern bei Deinem Kind. Wenn Ihr schon Linkshänder in der Familie habt, kann es aber besonders gut sein, daß er auch einer ist. Beobachte Dein Kind und behalte es im Auge, sprich später mit dem Kiga, daß die auch ein Auge drauf haben. Es gibt auch Linkshänder, die sich durch Nachahmung ihrer (linkshänderarmen) Umwelt, z.B. Kigagruppe, selber auf rechts umschulen, da sie einfach nicht anders sein wollen, und lange unentdeckt bleiben. Wir haben einen solchen Jungen im Freundeskreis, der jetzt in der 3. Klasse ist und sich im Kiga wohl selber auf rechts geschult hat, auch mit rechts schreiben gelernt hat. Der hat nun aber so große Probleme beim Schreiben, rein durch die falsche Hand, daß er nach Rücksprache mit KiA und Lehrerin jetzt per Ergotherapie aufwendig und zeitintensiv wieder rückgeschult wird.
Also eine wirklich komplexe Thematik, die man immer wieder im Auge behalten sollte.
LG von Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was benötigt ein Linkshänder wirklich für die schule ???

Wir haben bei der Schuluntersuchung NRW einen ellenlangen 2 Din A4 Seiten bedruckten Zettel bekoomen, was Linkshänder alles benötigen, brauchen etc.... Hatte eigentlich gedacht außer einer guten Schere für Linkshänder geht alles ...

JuPaHe   25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Linkshänder
 

Linkshänderplatz

Hallo und danke für Eure Rückmeldungen! Ja klar ist es lächerlich und na klar übertreibe ich wahrscheinlich. Ihn belastet es aber und nein, er hat keinen Linkshänder neben sich, sondern einen Rechtshänder und ja sie stören sich gegenseitig beim Schreiben. Die Lehrerin sagte zu ...

carisma21   25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Linkshänder
 

was macht ihr mit linkshändern????

meine mutter hat letztlich einen beitrag gehört, bei dem geraten wurde mit linkshändern besonders das schreiben zu trainieren, v.a. wenn die schreibschrift kommt. linkshänder enigen oft zu verspannungen und kopfschmerz, nur weil sie so verkrampft schreiben. bisher habe ich nur ...

claudih   15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Linkshänder
 

Linkshänder... liest oft verkehrt rum

Mein Sohn ( 6 1/2J.) ist seit Sommer in der Schule. Er ist Linkshänder und hat oft das Problem, dass es beim Lesen das Wort von rechts nach links lies. Beispiel: los.... und er lies sol das..... sad alle.....ellla Zahlen und Buchstaben verdreht er aber seitdem er in der ...

beeri   20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Linkshänder
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia