1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 25.10.2005, 18:54 Uhr

wegen 1. Diktat von @max

Hallo!
Jetzt kenn ich mich garnicht mehr aus. Als ich vom 1. Diktat meines Sohnes geschrieben habe, bekam ich gleich 4 oder 5 Atworten mit "oh schlimm Diktate, sowas gibts bei uns zum Glück nicht". Und als ich @Max antwortete das ein Diktat schon meiner Meinung nach angekündigt gehört, höre ich von anderen Mamis "nein, ankündigen ist sogar verboten" - also was jetzt??? Gibt es etwa nur bei uns in Wien angekündigte Diktate in Deutschland nicht oder kommt es bei euch auch auf die Schule an?
Liebe Grüße
Traude

 
10 Antworten:

Re: wegen 1. Diktat von @max

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 25.10.2005, 20:00 Uhr

Hallo

Bei uns gibt es angekündigte Diktate. Flo ist in der 3. Klasse

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soweit ich weiss, gibts

Antwort von Biene am 25.10.2005, 20:22 Uhr

Nachschriften und Diktate. Nachschriften sind geübt und angekündigt, soweit ich weiss.
Aber ob das noch so stimmt, weiss ich nicht. Bin schon soo lang aus der Schule raus...*G*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ich weiss, gibts

Antwort von max am 25.10.2005, 20:49 Uhr

bei uns war es so dass sie die Wörter schon einige Zeit geschrieben haben (Lama, Mama, Oma,...) aber noch nie angesagt. Und eines Tages kam Lisa mit dem Diktatzettel nach Hause. Also war es nicht angekündigt und sie haben es wohl auch nicht geübt vorher. Die Wörter konnten sie alle vom normalen abschreiben.

Aber ich bin ja aus NÖ und hab keine Ahnung wie es sonst gehandhabt wird.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ich weiss, gibts

Antwort von dhana am 25.10.2005, 23:39 Uhr

Hallo,

in Bayern werden Diktate nicht angekündigt oder geübt - dann wären es ja keine Diktate mehr sondern Nachschriften (und die gibt es glaub ich nicht mehr)

Und auch so Lernzielkontrollen werden nicht angekündigt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen 1. Diktat von @max

Antwort von RenateK am 26.10.2005, 8:42 Uhr

Hallo,
bei uns - städtische Montessori-Schule NRW, . Schuljahr - gibt es bisher keine Diktate. Bald es losgehen, die sind dann angekündigt und vorher geübt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ich weiss, gibts

Antwort von glueckstaler123 am 26.10.2005, 9:25 Uhr

Was dhana schreibt, ist richtig. In Bayern wird es so gehandhabt. Eigentlich werden weder Diktat noch sonstige Lernzielkontrollen angekündigt. Jedoch nicht alle Schulen / Lehrkräfte halten sich daran. Es wird deshalb nicht angekündigt, denn die Ergebnisse sollen ja nicht zeigen, wie fleissig die Mama mit dem Kind geübt hat, sondern generell wiedergeben, ob das Kind/die Klasse den Unterrichtsstoff schon beherrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen 1. Diktat von @max

Antwort von Silke + Kim + Lara am 26.10.2005, 10:20 Uhr

Hallo,

wir hatten zwar noch kein Diktat (erst 3 Buchstaben), aber ich weiß das die 2.klässler die Sätzte erst lang üben, dann bekommen sie den Text noch mit heim zum üben, bis dann das Diktat angekündigt geschrieben wird.

Aber der Notenschlüssel ist dafür sehr streng. 1 Fehler eine Note schlechter.

Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von mini99 am 26.10.2005, 15:36 Uhr

danke, kommt also auch bei euch eher auf die Schule an, gut jetzt kenne ich mich aus.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen 1. Diktat von @max

Antwort von 4+mehr-Mama am 26.10.2005, 17:16 Uhr

Bei uns in Schleswig-Holstein gibt es auch angekündigte Diktate. Der Große ist in der 3. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns schon

Antwort von ninas59 am 26.10.2005, 20:40 Uhr

ich bin auch aus Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.