Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Geisterfinger am 18.02.2015, 11:26 Uhr.

Re: Wechseln...

mein SOhn geht in eine offene Ganztagsschule mit Unterricht bis 13 Uhr und bleibt anschließend mit Mittagessen bis 15 oder 16 Uhr in der Nachmittagsbetreuung inkl. Hausaufgaben. In der Hausaufgabenzeit dort schaffen sie nicht das, was er in der gleichen Zeit zuhause schaffen würde und ein bischen Nacharbeiten ist immer mal nötig, hält sich aber in Grenzen. In der ersten Klasse haben wir abends im Bett abwechselnd gelesen. Ab und zu hatte er noch einen kleinen Rest der HA, die er nicht geschafft hat. Darüber hinaus haben wir nichts gemacht. Auch in Klasse 2 nicht. Jetzt in Klasse 3 üben wir schon ab und zu mal für eine Arbeit.
Da wir immer viel vor haben (Sport, Musikunterricht ) ist aber auch kaum Zeit für viel Üben zuhause. Und direkt nach dem Nachhausekommen oder gar abends nach dem Sport noch Üben macht auch echt keinen Sinn. Ich gucke mir unter der Woche immer mal die HA an, die er im Hort gemacht hat und wenn ich den Eindruck habe, dass er da was überhaupt nicht gecheckt hat, machen wir mal was am WE, aber das auch sehr selten. Wir verbesser nicht jeden kleinen Fehler.
Ich finde nur Schule und schon in der ersten Klasse den ganzen Tag nur lernen, geht gar nicht. Da würde ich zumindest mit der Lehrerin mal Rücksprache halten. Vielleicht testet sie nur mal, was die Kinder so schaffen und denkt es ist alle lässig zu machen? Vielleicht spielt sich das ein? Ich würde mir auf jeden Fall für mind 2 Tage was schönes vornehmen und wenn es Kuscheltag ist.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia