Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von charty am 05.11.2009, 9:11 Uhr.

Re: wechsel in die schule... schwierig

Besser als erwartet. Erstaunlich finde ich allerdings, dass meine nach der Schule nur unterwegs und draußen sein will.
Im KiGa hat sie diesen Frischluftdrang nicht, obwohl sie i.d.R. nur 1 Stunde pro Tag draußen waren. Bis letzte Woche war sie ja in einer Mittagsbetreuung bis 14.30 Uhr und selbst da waren sie mindestens 1 Stunde draußen. Seit dieser Woche ist sie im Hort (aktuell sind bei uns Ferien) und da gehen sie zwar nicht so viel raus, aber toben viel in der Turnhalle.

Ansonsten merke ich nur einen Unterschied im Schlafbedürfnis. Das ist zwar immer noch gleich hoch, also zwischen 11 und 12 Stunden, aber sie geht jetzt freiwillig früher ins Bett, da sie auch 1 Stunde früher aufstehen muss.

Und klar, es strengt auch an, viele neue Kinder kennenzulernen, still sitzen zu müssen, sich länger am Stück konzentrieren und den Anweisungen der Lehrerin folgen zu müssen.
Aber die größte Umstellung bei uns ist jetzt der Hort, da es das erste Mal ist, dass sie so große Altersunterschiede bei Kindern erlebt und sich in eine bestehende Gruppe eingliedern muss. Da unser KiGa neu gegründet war und sie eines der ersten Kinder dort gewesen ist, war sie auch immer mit einer der Ältesten.

So, sieht es bei uns aus.

Ich bin mir sicher, dass Deine Tochter sich da noch einfindet. Unsere Schule sagt dass die Umgewöhnung in der Regel bis Weihnachten dauert. Insofern gib ihr einfach Zeit und sei für sie da und sorge für nicht allzu viel Freizeitstress bzw. schaffe z.B. bewußte Ruhe-Oasen und -Zeitpunkte.

Vg Charty

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia