1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 05.11.2009, 9:11 Uhr

wechsel in die schule... schwierig

Besser als erwartet. Erstaunlich finde ich allerdings, dass meine nach der Schule nur unterwegs und draußen sein will.
Im KiGa hat sie diesen Frischluftdrang nicht, obwohl sie i.d.R. nur 1 Stunde pro Tag draußen waren. Bis letzte Woche war sie ja in einer Mittagsbetreuung bis 14.30 Uhr und selbst da waren sie mindestens 1 Stunde draußen. Seit dieser Woche ist sie im Hort (aktuell sind bei uns Ferien) und da gehen sie zwar nicht so viel raus, aber toben viel in der Turnhalle.

Ansonsten merke ich nur einen Unterschied im Schlafbedürfnis. Das ist zwar immer noch gleich hoch, also zwischen 11 und 12 Stunden, aber sie geht jetzt freiwillig früher ins Bett, da sie auch 1 Stunde früher aufstehen muss.

Und klar, es strengt auch an, viele neue Kinder kennenzulernen, still sitzen zu müssen, sich länger am Stück konzentrieren und den Anweisungen der Lehrerin folgen zu müssen.
Aber die größte Umstellung bei uns ist jetzt der Hort, da es das erste Mal ist, dass sie so große Altersunterschiede bei Kindern erlebt und sich in eine bestehende Gruppe eingliedern muss. Da unser KiGa neu gegründet war und sie eines der ersten Kinder dort gewesen ist, war sie auch immer mit einer der Ältesten.

So, sieht es bei uns aus.

Ich bin mir sicher, dass Deine Tochter sich da noch einfindet. Unsere Schule sagt dass die Umgewöhnung in der Regel bis Weihnachten dauert. Insofern gib ihr einfach Zeit und sei für sie da und sorge für nicht allzu viel Freizeitstress bzw. schaffe z.B. bewußte Ruhe-Oasen und -Zeitpunkte.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.