Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von marie74 am 09.11.2011, 9:58 Uhr.

Re: Wechsel auf die Waldorfschule ?

Schade, dass die Lehrerin so wenig Verständnis zeigt und so streng ist. Auf der anderen Seite: Waldorfschule heißt nicht per se weniger Druck, das steht und fällt auch dort mit dem Lehrer. Wir hatten uns die Waldorfschule vor Ort angesehen, hier war die Lehrerin, die die erste Klasse übernehmen sollte, sehr kühl und streng. Ich bin froh, dass wir uns dann nach dem Aufnahmetest dort (unser Sohn musste dort genau wie bei der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt verschiedene Aufgaben machen: etwas zeichnen, ein Lied vorsingen, zählen, leichte Ergänzungsaufgaben rechnen!, ...), gegen diese Schule entschieden haben, denn an der örtlichen GS hatten wir Riesenglück mit der Lehrerin.

Kennt deine Tochter denn keines der anderen Kinder? Gerade bei den Mädchen funktioniert es doch oft, wenn man eine Mitschülern bittet, sich zu kümmern? Für mich klingt es so, als müsste sie unbedingt Feundinnen finden, dann wird der Schultag gleich viel schöner. Ladet doch gezielt Kinder zum Spielen ein, dann steht sie in der Pause nicht so alleine rum. -
Wenn ihr sie in der Familie viel lobt, müsstet ihr sie doch in ihrem Selbstbewußtsein bestätigen können, was die schulischen Leistungen angeht. Und: Hausaufgaben gibt es überall, die wird sie auch an der Waldorfschule machen müssen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mal ne Frage an die Waldorfschuleltern :)

Huhu, meine Neffen gehen auf die Waldorfschule. Der "große" jetzt 2. Klasse. Ist es normal das Zweitklässler auf Waldorfschulen so gar nix lesen können? Der Junge war am WE hier, und da viel es uns halt auf, das er selbst so einfache Sachen wie "Ende", "Auto" usw nicht lesen ...

Gaby J.   09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Waldorfschule
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia