1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 09.02.2013, 12:10 Uhr

Wasserratte will nicht schwimmen lernen

Ich finde es ganz seltsam, dass nach der 3. Schimmstunde schon gesagt wurde, dass du mit ihr üben sollst.
Sag einfach "ja, ich übe mir ihr" und geh mit ihr ins Schwimmbad so wie bisher auch, mit Spaß, aber ohne zu üben.

Meine Tochter war erst in der "Wassergewöhnung" (für 3- bis 4-jährige Kinder, mit Müttern im Wasser). Sie war dort ein Jahr lang und das Resultat war, dass sie gar keine Lust mehr auf Wasser hatte und schon nicht mehr in die Badewanne wollte. An alleine reinspringen war nicht zu denken.

Dann habe ich sie bei der Schwimmschule angemeldet.
Der Schwimmehrer fragte nach der Vorstellungsrunde, wer schon ins Wasser springen könnte. Mein Kind zeigte zu meinem Erstauen auf und sprang tatsächlich rein.
Sie hat ruckzuck mit 5 Jahren Seepferdchen gemacht (nur 3 von 12 Kindern haben es im ersten Versuch geschafft, die anderen bekamen eine kostenlose Intensivwoche, wer es dann noch nicht kann, bekommt die Schwimmgarantie, darf für wenig Geld so lange kommen, bis es klappt).

Beim gleichen Schwimmlehrer mit 6 Jahren Bronze und für Silber schafft sie die Rückenschwimmstrecke noch nicht ganz.

Das sind dann allerdings offene Kurse ohne Prüfungstermin. Jedes Kind macht das Abzeichen, wenn es soweit ist, einfach so nebenbei, fast ohne es zu merken. In den Gruppen sind frische Seepferdchen, Bronze-Kinder und Silber-Kinder zusammen.

Der Schwimmlehrer macht viele Späße, niemand wird zu was gezwungen.


Im Verein wird hier mit Rückenschwimmen angefangen.

Hier im Ort gibt es Schwimmen im DLRG, im Verein und in der Schwimmschule. Für das eine Kind ist das besser, für das andere das.
Ich kenne Kinder, die hatten nach 2 Jahren im Verein dann endlich mal das Seepferdchen, andere waren nach kürzester Zeit schon auf Wettkämpfen erfolgreich. Kind und Schwimmlehrer müssen zusammenpassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schwimmen lernen - es klappt nicht.......

Mein Sohn ist 5, wird im Juli 6. Vom Kindergarten aus wird derzeit ein Schwimmkurs angeboten. Er wollte von sich aus dort hingehen. Aber was soll ich sagen: es funktioniert nicht. Sohnemann blockiert schon bei den einfachsten Sachen. Es ist echt zum Haareraufen. Wie kann ich ...

von Vesna 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwimmen lernen, nicht schwimmen

Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Hallo zusammen, es geht um meinen Sohn (6), letztes Jahr im Mai hat er sein Seepferdchen gemacht und weil er soviel Spass daran hat und auch von selbst wollte, habe ich ihn nach den Sommerferien im Schwimmverein angemeldet. Da ist er dann auch bis zu den Herbstferien ...

von kiara1234 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht schwimmen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.