1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jan-isa-mum am 20.04.2006, 21:52 Uhr

was zur Einschulung schenken?

Halli Hallo,
meine Tochter wird diesen Sommer eingeschult. Einen Ranzen mit Allem, was dazu gehört haben wir schon gekauft. In Berlin gibt es nur Komplett-Sets, daher ist Federtasche, Sportbeutel, Brustbeutel, Regenschirm etc. alles dabei.
Was packt ihr so in die Schultüte? Und was kann man der Verwandschaft auftragen, zu kaufen zur Einschulung?
Vielen Dank im Voraus,
Corinna mit Isabell *13.03.2000

 
6 Antworten:

Re: was zur Einschulung schenken?

Antwort von TineS am 20.04.2006, 22:36 Uhr

also mein sohnemann bekommt

nen wecker, ne armbanduhr (will er shcon lange gerne beides auch wenn er die uhr noch nicht lesen kann)

außerdem hoffe ich das sich die großeltern auf nen Schreibtischstuhl einlassen.

ansonsten werden wir ihm einen ausflug schenken.

In die schultüte kommen sonst noch ein paar süßigkeiten, wecker, armbanduhr, ein kleines kuscheltier evtl noch. hm sonst fällt mir gerade auch nix ein.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was zur Einschulung schenken?

Antwort von Astilbe 007 am 21.04.2006, 0:58 Uhr

Hallo,
zunächst mal alles Liebe und gutes "Gelingen" an Euch zur Einschulung. Unsere Tochter hat im letzten Jahr von uns Eltern zur Einschulung einen Schreibtisch bekommen. Der Schulranzen plus Zubehör stammte von der Patin. Alle anderen Familienmitglieder (Omas, Tanten und Onkel) haben die Schultüte bestückt: Wecker, Armbanduhr, Glückskettchen, Freundebuch, Schul-T-Shirt und ein paar Süßigkeiten. Dazu gabs noch von uns ein paar Dinge für die Schule: Sammelmappen, Heftschoner und einige besonders schöne Glitterstifte und Sticker.

Viel Glück und viele Grüße
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was zur Einschulung schenken?

Antwort von jayjay am 21.04.2006, 6:46 Uhr

Hi,

gute Frage. Meine Tochter wird im Sommer auch eingeschult. Den Schulranzen (auch Komplettset) bekommt sie von meinem Vater. Nun wollen wahrscheinlich die Schwiegereltern auch nicht zurückstehen - keine Ahnung, was die schenken sollen. Bzw. werden die einfach was schenken, ob es nun okay ist oder nicht :-(
Ein gut befreundetes Ehepaar (deren Kinder sind unsere Patenkinder) hat auch shcon gefragt. Aber ganz ehrlich bin ich eigentlich dagegen, dass die auch was schenken. 1. sind die nicht die Paten (unsere Tochter ist nicht getauft und außerdem haben wir deren Kind auch nicht großartig was geschenkt, es fiel eh mit dem Geburtstag zusammen), 2. halte ich von dem Geschenkerummel überhaupt nix.

Und von uns gibt es eine Armbanduhr. Die wünscht sie sich seit zwei Jahren für die Schultüte. Die Uhr kann sie zwar auch nur begrenzt lesen (volle und halbe Stunden einigermaßen), aber dann lernt sie es.
Ansonsten gibt es Süßigkeiten und vielleicht noch so ein Conni-Heft, das ich neulich mal entdeckt habe und das meine Tochter unbedingt wollte (nicht "Conni kommt in die Schule", sondern eins zum drin "arbeiten").

Die Idee mit dem Wecker ist gar nicht so schlecht, das werde ich mir auch mal merken. Meine hätte nämlich auch gerne einen...

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was zur Einschulung schenken?

Antwort von max am 21.04.2006, 7:55 Uhr

Lisa bekam ein Hexe Lilli Buch, Lauras Stern DVD, Diddl Kram, Zopfspangerl mit Fee, schönes T-Shirt, Stifte,...puh, mehr weiß ich jetzt gar nicht mehr...

Freundebuch find ich nicht so ideal weil es noch einige Zeit dauern wird bis die Kinder es selbst ausfüllen können. Lisa hat es jetzt zu Ostern bekommen und es geht so halbwegs aber viele Kinder lassen immer noch von Mama ausfüllen oder machen viele Fehler im freien schreiben.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was zur Einschulung schenken?

Antwort von dhana am 21.04.2006, 12:04 Uhr

Hallo,

mein Sohn bekam den Schreibtisch von seiner Oma und von der anderen Oma das Zubehör - wie Schreibunterlage, Stiftehalter, Ordnerschubladen (aus Pappe zum einsortieren von Blättern und Co).

Und von und bekam er die Schultüte mit einer Uhr und mit Emil-die-Flasche (die hatte zufälligerweise genau das selbe Motiv wie die Schultüte) und halt Süssigkeiten und noch so Kleinzeug wie extra Stifte und so.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was zur Einschulung schenken?

Antwort von bine+2kids am 26.04.2006, 11:41 Uhr

Patrick bekam ein Schleichtier, ein Schlampermäppchen und einen eigenen Namensstempel mit Bildmotiv, den fand er klasse und ich auch, da er alles selbst beschriften konnte.
Dann noch Naschen. Dann war die Tüte voll.
Schulranzenset und alles von uns. Schreibtisch von meinen Eltern.
Grüssle Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.