1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frotteemonster am 05.11.2007, 20:20 Uhr

Was würdet ihr von der Möglichkeit

Hallo!

Ich fänd die Möglichkeit zum Homeschooling spitze!
Ich weiß nicht, ob wir das wirklich praktizieren würden, da wir beide berufstätig sind und ich das von der Organisation her dann nicht so einfach finde, aber ich wünsche mir sehr, dass Homeschooling in Deutschland auch zur Wahl stehen würde.

Homeschooling ist mitr Sicherheit nicht für alle Kinder die richtige Wahl bzw. für alle Eltern, aber unsere Schule ist es auch nicht. Eine Wahlmöglichkeit und die BILDUNGSpflicht wäre mein Wunsch.

So weit ich das von Homeschooling weiß, gibt es da ja auch die Möglichkeit hin und wieder Lerngruppen zu bilden, bei verschiedenen Eltern zu lernen, auch mal Seminare außerhalb des Elternhauses zu besuchen u.ä., so dass der Austausch und Kontakt zu anderen Schülern da ist.
Darüber hinaus denke ich auch, dass die Kinder/Jugendlichen genügend Sozialkontakte haben können, auch, wenn sie daheim unterrichtet werden. Ich hätte da keine Sorgen.
Homeschooling heißt ja nicht, dass man nicht vor die Tür geht…

Für mich ist neben des Homeschoolings eine vernünftige gebundene Ganztagsschule eine gute alternative. Keine „Mogelpackung“, wie wir sie derzeit so häufig erleben an den Grundschulen. Eine Schule im Sinne der „Treibhäuser der Zukunft“. Da Homeschooling derzeit hier nicht möglich ist und ich außerdem an einigen Tagen auf die Betreuung meiner Kinder angewiesen bin, würde ich mir das sehr wünschen. Unsere Ganztagsbetreuung ist zwar wirklich sehr gut und gibt sich große Mühe, aber es ist eben keine Ganztagsschule als wirklicher Lernort, sondern doch noch nach wie vor eine Betreuung nach der Schule….

Viele Grüße von
Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.