1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 23.09.2008, 8:06 Uhr

Was wird im 1. Schuljahr gelehrt?

Hallo,
das wird sich von Bundesland zu Bundesland etwas unterscheiden. Lehrpläne der einzelnen Bundesländer sind zum Teil im Internet einsehbar.
Und ich glaube, die Lehrpläne lassen dem Lehrer immer noch einen recht großen Spielraum, wie er was auf die ersten zwei schuljahre verteilt?
Also hier (Hessen) können die Kinder laut Lehrerin am Ende des ersten Schuljahres ungefähr: Mindestens im 20er bereich addieren und subtrahieren und in Deutsch (einfache) Sätze lesen. Schreiben in Druckschrift, eventuell schon begonnen mit Schreibschrift.
In Sachkunde werden mindestens fünf Themenkreise durchgenommen. Musik noch keine Noten, sondern Singen, Rhythmus, ... Sport und Ethik/Religion weiß ich jetzt nicht so genau.
Je nach Schule kann es auch sein, dass schon mit einer Fremdsprache begonnen wurde.

LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.