Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krissie am 23.09.2008, 8:06 Uhr.

Re: Was wird im 1. Schuljahr gelehrt?

Hallo,
das wird sich von Bundesland zu Bundesland etwas unterscheiden. Lehrpläne der einzelnen Bundesländer sind zum Teil im Internet einsehbar.
Und ich glaube, die Lehrpläne lassen dem Lehrer immer noch einen recht großen Spielraum, wie er was auf die ersten zwei schuljahre verteilt?
Also hier (Hessen) können die Kinder laut Lehrerin am Ende des ersten Schuljahres ungefähr: Mindestens im 20er bereich addieren und subtrahieren und in Deutsch (einfache) Sätze lesen. Schreiben in Druckschrift, eventuell schon begonnen mit Schreibschrift.
In Sachkunde werden mindestens fünf Themenkreise durchgenommen. Musik noch keine Noten, sondern Singen, Rhythmus, ... Sport und Ethik/Religion weiß ich jetzt nicht so genau.
Je nach Schule kann es auch sein, dass schon mit einer Fremdsprache begonnen wurde.

LG Kristina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia