Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Postfach
 
 
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von lali77 am 18.02.2013, 7:59 Uhr.

Was wird denn bei Euch in der Schule geboten?

Wir hatten im Kiga-Alter keine Kurse belegt, weil unsere Tochter dies nicht wollte. Wir waren in unzähligen Bereichen zu unzähligen Schnupperstunden (von Musik bis Sport war alles dabei). Aber irgendwie war sie damals noch nicht so weit. Es waren fremde Kinder, fremde Erwachsene (denn wir mussten immer extra in die Stadt fahren, weil hier auf dem Land nichts geboten wurde außer Fußball).

Am Ende haben wir es gelassen und auf die Schule gewartet. Wir wußten, dass unsere Grundschule einige Kurse bietet.
Und ab dem ersten Tag belegte sie gleich 3 Kurse, jetzt ist ein 4. Kurs zugekommen.

Die sind aber nicht alle nur am Nachmittag und das war für mich ein wichtiges Kriterium, da sie sehr gern spielt und ich das auch wichtig finde, dass sie dafür Zeit hat.

So hat sie heute Nachmittag eine Stunde tanzen und morgen in der 3. Stunde Keyboard (die anderen Kinder haben da eine Angbotsstunde, denn nicht alle nehmen am privaten Musikunterricht teil). Fällt also nicht auf, denn es ist mitten in der Schulzeit. Am Nachmittag hat sie morgen dann noch eine Stunde Schach (von einem externen Verein, der aber in die Schule kommt).

Jetzt ist noch der Kurs "Fit und Vital" dazugekommen, der auch von der Schule aus stattfindet und um 13 Uhr ist. Heißt, sie bleibt noch über eine Stunde nach dem Unterricht in der Schule uns spielt mit den Freundinnen und geht dann rüber zur Sporthalle zum Sport. Um 14 Uhr ist dann Schluss. Fällt also auch nicht unbedingt auf, dass es ein Kurs ist.

Und obwohl sie die 4 Dinge unbedingt wollte und nicht wegzukriegen ist, haben wir noch mehr als genug Freizeit, weil eben einfach viel in der Schule stattfindet.

Wenn ich für alle 4 Dinge extern irgendwohin fahren müßte, dürfte sie eventuell nur 2 davon ausüben.

Wird bei Euch in der Schule nichts angeboten, was Deine Tochter mitmachen kann? Vielleicht ein Instrument?

LG Jenny

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia