1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 13.09.2007, 20:05 Uhr

Was sagt ihr dazu?

In der ersten Klasse saß heute morgen ein Junge und weinte bitterlich. Ich fragte ihn, was los sein und er antwortete "Ich habe so einen Durst!" Auf meine Frage, ob er denn nichts dabei habe, teilte er mir mit, dass seine Mama ihm 2x pro Woche erlaube, ein 0,2l Kakaopäckchen beim Hausmeister zu kaufen, er aber an diesen Tagen sonst nichts zu trinken mitnehmen darf, weil es dann zu teuer (!!!) wird. Ich war sprachlos und als Mutter einer Erstklässlerin blutete mir das Herz.
a) die Klasse hatte Sport und der kleine Junge hatte seinen Kakao ruckzuck weggezerrt.
b) Milch ist kein Getränk, gibt es noch immer Mütter, die das nicht wissen?
c) Was kostet eine Flasche Wasser?

Ich habe dem Kind gesagt, zur Not ist immer ein Wasserhahn da.
Trotzdem-sowas kann ich nicht nachvollziehen.
IHR???

 
17 Antworten:

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von ursel am 13.09.2007, 21:07 Uhr

hi,
ich finde das furchtbar. wie ich gelesen habe, bist du lehrerin. ich hoffe, du sprichst die mutter auf diesen vorfall an. natürlich, ohne ihr vorwürfe zu machen. so geht es einfach nicht. er muß sich nicht immer was in der schule zu trinken kaufen, es reicht doch auch, wenn er von zuhause was mitnimmt, in einer plastikflasche, und wenns nur leitungswasser ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Pferdefan am 13.09.2007, 21:11 Uhr

Hallo, in unserer Schule ist es so geregelt: die Kinder können am Montasanfang entscheiden ob Sie Milch oder Kakao für einen Monat bestellen wollen. Kostet 5 bzw 6 Euro. Nebenher gebe ich unserem Kind immer noch ein Getränk mit... Desweiteren haben die Klassenlehrerinnen immer ein Kasten Wasser und Becher in der Klasse. Bei der einen Lehrerin wurde dieser Kasten von Ihr gespendet und jetzt wird er aus der Klassenkasse bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Ulli am 13.09.2007, 21:42 Uhr

Hmmm, unsere Schule hat nen Trinkbrunnen. Versteh solche Eltern aber nicht, teilt halt Becher für Leitungswasser in der Schule aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kann die Mutter ihn nicht eine PET-Flasche mit Saft oder Tee o. ä. füllen, dann braucht der Kleine auch nicht diese treuren (überzuckerten) Getränke zu kaufen. Ich kann es wirklich nicht verstehen. Man kann soviel Geld sparen.

Antwort von Daniela82 am 13.09.2007, 22:15 Uhr

.c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Möglichkeiten

Antwort von margret am 13.09.2007, 22:21 Uhr

Du erlaubst dem Jungen, sich einen Becher mitzubringen und in seinem Fach zu deponieren, damit er Wasser aus dem Wasserkran trinken kann.

Zusätzlich solltest Du die Mutter ansprechen. Bei Müller-drogerie kostet eine Trinkflasche zum Wiederbefüllen ab 1-2 Euro.

Wir füllen da nur Leitungswasser ein und wenn es unseren Kindern nicht reicht, füllen sie das in der Schule selbst wieder auf.

Grüße Margret

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von paulita am 13.09.2007, 23:14 Uhr

wie die anderen schon sagten: leitungswasser trinken! kostet (im prinzip) nichts, ist die gesündeste aller möglichkeiten und immer parat. das sollte man der mutter vielleicht einfach mal raten. oder dem kind.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Yalis am 14.09.2007, 7:08 Uhr

Bei uns haben die Kinder einen becher im Klassenraum stehen und Kisten mit Wasser.
Vonzuhause wird nur Frühstück mitgebracht.
Zahlen tun wir 3,-€ im Monat, die in die Klassenkasse kommen, davon wird das Wasser und Schulmaterial gekauft.
Wir müssen nur darauf achten dass immer alles im Mäppchen an Stiften vorhanden ist, Rest besorgt alles die Lehrerin.
Finde das ein gute Lösung.
LG Yalis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Sylvia G. am 14.09.2007, 7:29 Uhr

Hallo,

also bei uns ist es so, dass jedes Kind eine wiederbefüllbare Flasche mit Inhalt mitbringen soll. Wenn diese Flasche aber nicht reicht (mehr Durst, Sport), dann gibt es eine Kiste Sprudel im Klassenzimmer. Dann kann die Flasche jederzeit wieder aufgefüllt werden.

Gruß sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trinken ist sooo wichtig....

Antwort von HeikeF am 14.09.2007, 8:42 Uhr

ich kann das auch nicht verstehen. *kopfschüttel*

Der arme Kerl.
In unserer Klasse stehen immer sogar zwei Kästen Wasser. Normal und Medium. Wenn die leer sind, kaufen die Eltern neue Kästen. Dies wird abgewechselt.

Finde die Lösung sehr gut!

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von lucy&timon am 14.09.2007, 9:19 Uhr

Hallo!!
Ich würde einfach mal die Mutter fragen wie es sich verhält... Mein Sohn erzähltemit gestern:"Ich komme nie aufs Gymnasium!" Er sagte die Lehrerin habe das gesagt. Auf meine Nachfrage was sie genau gesagt hat verhieltessich doch ganz anders... Er müsse was an seiner Schrift tun, da man auf dem Gymnasium auch das können muß!!
Es kann doch einfach ganz anders sein, als es sich darstellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was...

Antwort von lucy&timon am 14.09.2007, 9:20 Uhr

... und vielleicht erlaubt sie demJungen nur zweimal in der Woche Kakao,weil so viel Zucker drin ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sumse

Antwort von SilvanaR am 14.09.2007, 9:49 Uhr

bei uns gabs eine anweisung an alle eltern wiederverwendbare flaschen mit WASSER! den kindern in die Schule mitzugeben. Das gab es 1x als elternzettel vor schulbeginn, einmal im elternbrief vom rektor udn wurde extra nochmal auf dem elternabend erwähnt. Meine Tochter bekommt in ihre Aldi- trinkflasche (für ca. 3 euro) nur Leitungswasser udn die flasche ist nach 4 stunden leer. Ein kidn ohne trinken in die schule schicken ist unverantwortlich
(meine eltern haben sich auch nie darum gekümmert, wie wir in 7-8h schule was zu trinken bekommen - fürchterlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sumse

Antwort von LuckyLucas am 14.09.2007, 10:18 Uhr

Wasser ist Leben, oder?

Das Geld für den Kakao kann man sich echt sparen (der löscht den Durst eh nicht) und dafür mal einen 6er-Pack Wasser beim Aldi kaufen und dann nachfüllen.

Unglaublich, was manche Eltern nicht für ihre Kinder tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Kind soll nen Becher mitbringen, wo ist das Problem?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.09.2007, 16:34 Uhr

du sagt, der Wasserhahn ist da also gehe ich davon aus, dass das LEitungswasser bei euch trinkbar ist.
Dann soll jedes Kind einen Becher von daheim mitbringen oder du oder die Schule stellt einen Schwung Pappbecher oder Plastikbecher oder so.

Ja bei manchen reicht das Geld halt nicht fuer das Notwendigste....oder die Mutter haellt es nciht fuer wichtig.

Ich finde, das Proiblem kann mit einem Handschlag geloest werden. Da gibts sicher schlimmeres ueber das ich mir den Kopf zerbrechen wuerde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von RR am 14.09.2007, 19:40 Uhr

Hallo
also ich kann mich erinnern dass es in meiner Grundschulzeit "verboten" war Getränke mitzubringen, einfach weil es hätte auslaufen können u. die Bücher/Hefte damit unbrauchbar wären, war wohl schon öfters passiert. Hatten ja am Anfang nur 3 h Schule oder 4, also war meist kein Problem. Dann gab es immer noch diese Trinkbrunnen mit Leitungswasser an die wir in der Pause gehen konnten. Falls es sowas bei euch nicht gibt würde ich auch vorschlagen einen Becher für jeden mitzubringen u. jeder kann sich am Wasserhahn bedienen, Trinkflaschen können auslaufen im Ranzen u. zudem sind sie gefüllt auch recht schwer.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal ich.....

Antwort von sumse am 15.09.2007, 8:41 Uhr

1. war es bei uns tatsächlich früher auch so, dass wir NIE etwas zu trinken in die Schule mitbekamen. Wenn wir Durst hatten, gingen wir in die Toilette und tranken dort direkt aus dem Wasserhahn. GIng alles :-) NUn gut, das war in den 70ern und da wurde um viele Dinge einfach nicht so ein Geschiss gemacht wie das heute der Fall ist!

AAAAABER.....

2. Heute ist es eben üblich, dass Getränke in der Siggflasche o.ä. mitgegeben werden und dass viele Kinder prinzipiell kein Leitungswasser trinken, schon gar nicht direkt aus dem Hahn. Es sind hier einfach veränderte Gegeben- und Gewohnheiten. Übrigens, es ging hier nicht um das 2x pro Woche Kakao, sondern darum, dass die Mutter an den Kakaotagen keine weiteren Getränke mitgibt, da sie der Ansicht ist, das kleine Päckchen reiche aus. Ich habe dem KL Bescheid gesagt, dem dies ebenfalls schon aufgefallen war. Er hat direkt der Mutter eine Notiz zukommen lassen.
Übrigens-hier wurde häufig die Geschichte mit dem Wasserkasten in der Schule vorgetragen. Dies ist an unserer Schule nicht üblich. Ich bin der Meinung, dass die Eltern in erster Linie Sorge zu tragen haben. Ich bin selber Mutter eines I-Dötzchens und sorge dafür, dass meine Tochter ausreichend Flüssigkeit in die Schule mitnimmt. Das ist MEINE Aufgabe, nicht die des Lehrers :-)

Danke für die vielen Antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich.....

Antwort von Mama Carina am 16.09.2007, 21:49 Uhr

ja also ich sehe es genauso wie Du es siehst sumse !!

Die Eltern haben nun einmal die verpflichtung ihrem Kind ausreichend essen und trinken mit zu geben, und können sich nicht auf das Wasser der Lehrer verlassen.

Bei uns ist es so das meine Maus jeden Tag eine volle Siggflasche mit Wasser oder Schorle mitbekommt, diese ist meist nur halb getrunken wurden, aber immerhin nicht zu teuer und um einiges gesünder als Kakao und sonst nix !

Aber an den anderen Tagen bekommt der Junge was von zu hause mit, oder ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.