1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 08.10.2015, 18:28 Uhr

Was nützt da weiterdenken? Handeln, wenn es nötig ist!

Wenn ein Kind im Kiga gut aufgehoben ist, gerne hingeht und es "paßt", kann man es ruhig im Kiga lassen und regulär einschulen, dagegen spricht ja gar nichts.
Für meinen Sohn wäre ein weiteres Jahr Kiga eine schlimme Strafe gewesen und ich hätte die ganze Familie mit gestraft. So war er in den letzten Monaten vor der vorzeitigen Einschulung kaum noch in den Koga zu bekommen, noch ein weiteres Jahr wäre sehr übel gewesen. Von "Gönnen" konnte da wirklich keine Rede sein. Ich habe ihm im Gegenteil gegönnt, daß er schon in die Schule durfte. Seine Kindheit war damit nicht beendet, und auch jetzt ist er inmmer noch Kind. Das geht auch parallel zur Schule.
Was nützt es mir, wenn ich ihn, weiterdenkend, ein weiteres Jahr in den Kiga gequält hätte, nur damit er nicht "vorzeitig" Abi macht?
Sinnvoller, als ein Jahr bis zur Schule mit einem weiteren Zwangskigajahr zu überbrücken, erscheint mir, dann zu überlegen, was man macht, wenn man sozusagen ein Jahr "übrig" hat, für gewisse Dinge ein Jahr zu jung ist.
Aus einem Forum kenne ich einige, deren Kinder vor dem "Problem" standen und sich dann während der Schulzeit oder nach dem Abi ein Auslandsjahr oder Ähnliches gegönnt haben. Keiner hatte Schwirigkeiten damit, dieses Jahr, falls nötig, sinnvoll zu überbrücken. Mit einem weiteren Kigajahr hätten etliche ihre großen Probleme gehabt.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.