1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nevin am 15.09.2006, 18:58 Uhr

Was kümmerts dich?

Hallo,

also ich verstehe nicht, was du denn am Elternabend bitteschön ansprechen willst? Ist doch nicht dein Sohn. Er kann kein Deutsch, also kommt er nicht weiter. Da sollten sich die Eltern von dem Jungen Gedanken machen.

Ich denke nicht das es das Lerntempo von anderen Kinder bremst. Ich kenne ein Mädchen, das kam vor 10 Jahren nach Deutschland. Sie war damal 8 Jahre alt und kam in die 2. Klasse. Auch kein Wort Deutsch gekonnt. Aber siehe da: Sie kam nach der 4. Klasse aufs Gymnasium! Ich kenne sehr viele, die studieren in Deutschland (darunter Ingeniuere und auch ein Doktor), die miserabel Deutsch sprechen. Also, allein an der Sprache hängt es nicht.

Wenn Du dieses Thema am Elternabend ansprechen willst, weil es anscheinden das Lerntempo bremst, gehe ich mal davon aus, das dein Kind nicht vorankommt in der Schule. Vielleicht liegt es ja an deinem Kind, und nicht an dem Jungen aus Bosnien.

Meine Eltern konnten auch kein Wort Deutsch als sie nach Deutschland kamen. Sie wussten nicht einmal, dass es so etwas wie Kindergarten gab. Also habe ich nicht mal einen Kindergarten besucht. Ich habe erst meine Muttersprache gelernt. Dann Deutsch. Und zwar auf der Strasse und auf dem Spielplatz. Und ich war immer sehr gut in der Schule. In der 8. Klasse (Realschule) hat mal mein Deutschlehrer gesagt :"Man sollte es nicht für Möglich halten, aber eine Türkin ist in einer Deutschen Klasse, Klassenbeste im Fach DEUTSCH."

Ich bekam nicht mal Förderunterricht oder so. Und überdurchschnittlich intelligent bin ich auch nicht. Also. Das wäre wohl Beweis genug, dass ausländische Kinder das Lerntempo nicht bremsen.

lg
Nevin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.