1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 16.08.2009, 21:36 Uhr

Was können eure Kids schon?

meine tochter (seit mai 6) kann zählen bis über 100 (dann ist es ja ganz einfach, weil es im prinzip ja immer gleich weiter geht), sie rechnet auch gerne auch schon über den 20er bereich hinaus-allerdings wendet sie da eine ganz kuriose fingertechnik an, die sich mir bisher nicht erschlossen hat, weil sie sie mir nicht verrät. kopfrechnen ohne finger kann sie so bis 15.
sie kennt einige buchstaben, aber nicht alle. mit den buchstaben, die sie kennt oder wenn ich ihr den buchstaben sage, kann sie auch wörter zusammenziehen und langsam lesen und wörter lautgetreu schreiben.
stillsitzen kann sie wunderbar, wenn sie etwas interessiert, sonst wird sie leicht ungeduldig. außerdem ist sie ein kleiner clown, der gerne quatsch macht.

sie hat aber zwei große schwestern und hat da automatisch einiges mitbekommen.

meine mittlere konnte schon flüssig lesen, als sie in die schule kam und weit rechnen. das war anfangs sehr anstrengend, weil sie unterfordert war und enttäuscht von der schule, weil sie nicht neues gelernt hat.
heute (kommt in die 3.) ist sie klassenbeste.

meine große konnte, als sie in die schule kam, fast nichts, weil sie sich nicht dafür interessiert hat, sie mag lieber natur und technik, chemie, physik ect..
sie konnte, meine ich, bis 30 zählen und ihren namen schreiben.
nach 8 wochen schule konnte sie dann aber problemlos bücher lesen.
und mathe versteht sie super.
nun(kommt in die 4.) ist sie im oberen viertel mit dabei.

es ist meiner meinung nicht wichtig, dass ein kind schon vor der schule lesen und schreiben und rechnen kann. wenn es so ist, ist es nicht immer von vorteil.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.