Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von azalee am 17.10.2005, 20:04 Uhr.

Was ist los mit ihr?

Hallo Minimama,

habt Ihr schon mal Rollenspiele mit Kuscheltieren durchgeführt, um herauszufinden, was genau es ist, das ihr an der Schule nicht so gut gefällt?

Wir hatten in der KiGa-Zeit auch mal so eine Phase, da haben wir dann öfters mit Puppen oder Tieren gespielt, und ich habe jeweils eine ganz bestimmte, zugespitzte Ansicht vertreten, bis wir dachten, dass es das sein könne. Dann konnten wir auch ein bisschen einwirken. Hat genutzt!!!

Manchmal ist den Kindern selber nicht bewusst, was vielleicht auf ihnen (grundlos) lastet.

Du kannst sie auch mal Szenen aus der Schule malen und erklären lassen.Frag sie, was sie fotografieren würde, wenn sie einen Fotoapparat hätte, und ein Album über die Schule anlegen würde.

Ich würde erst ganz offen fragen (WAS würdest Du fotografieren?), um sie nicht zu beeinflussen, bevor ich mich zu konkreten Szenen vortaste (Mal doch mal die Hofpause).

Für mich wäre das Kuscheltier ein Anzeichen, dass sie ein wenig emtionale Unterstützung braucht. Aber warum sollte sie diese nicht erhalten?

Ich würde aber auch nicht das häusliche Umfeld vergessen. Habt Ihr noch ein Baby zuhause? Oder gehst Du arbeiten? Manche Kinder sind bis zur Pubertät sehr besitzergreifend... (war ich auch *g*)

Hat sie Hobbies? Betreibt sie einen Sport? Würde sie sich gerne zusammen mit Dir auspowern?

Du siehst, so aus der Ferne ist es sehr schwierig, eine Diagnose abzugeben. Vermutlich wird es auch etwas dauern, bis Du draufkommst, was es sein könnte. Aber bleib dran! Wer sagt denn, dass sich alles von selber ändert, nur wenn sie zurück in den KiGa geht ??? (Aber auch das sollte man nicht ausschliessen)

LG Azalee

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia