1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 01.04.2005, 12:12 Uhr

Was ist denn der Lehrstoff der 1. Klasse ?

vor der Schule müssen sie gar nichts können, nur ein bestimmtes Sozialverhalten sollten Kinder vor Schulbeginn haben und gewisse fertigkeiten in der Fein- und Grobmotorik.

Ansonsten in BW und bei uns an der Schule (ist aber auch bei uns von Schule zu Schule unterschiedlich): In Mathe rechnen mit plus und minus bis 20 und die vor- und nachzahlen erkennen usw.

Deutsch die Buchstaben bis sie richtig gut sitzen, und wenn nicht alle durchgenommen werden im 1. Schuljahr geht es bei uns im 2. weiter. Unserer Lehrerin ist es wichtiger, dass die Kinder die Buchstaben beherrschen als dass sie alle Buchstaben irgendwie können. Schreiben der Wörter mit den Buchstaben die sie haben, erkennen wo der Buchstabe im Wort sitzt vorne - mitte oder hinten.

Dann Englisch nur hören und sprechen und dann gibt es noch den Kombiunterricht Natur-Kunst-Musik, wo sie je nach Thema Lieder lernen, über die Natur was lernen und malen.

Ach ja - Reli gibt es auch noch.

Gruss Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.