1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 29.01.2010, 19:21 Uhr

Was hat denn richtig oder falsch mit streng zu tun???

Wenn Dein Kind Radfahren lernt, sagst Du ihm doch auch, dass es nicht in Frahe kommt, über das Gemüsebeet zu fahren oder gegen die Haustür. So wie Radfahren seine Regeln hat, so aht es auch Schreiben. Die Regeln sind aus sachlichen Gründen so, wie sie sind. Sie sind nicht dafür gemacht, Menschen zu piesaken.
In der Schule kommt das oft einmal durcheinander, wenn Lehrer unvorsichtigerweise Lernaufgaben dazu missbrauchen, ihre schwindende Autorität herbeizudrücken. Dann meint man, die Regeln seien gegen sie gerichtet; tatsächlich sind das Regeln aber erst, wenn sie missbraucht werden.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer - und das könntest auch Du sein - würde ich die drei Fehler Deiner Tochter einfach erklären. Ich würde ihr sagen: Jetzt wissen wir das, jetzt sind wir dank des erkannten Fehlers in der Lage, es künftig richtig zu schreiben. Gratuliere!
Würdest Du die Gratulation für "zu streng" halten?
Du siehst, es kommt immer darauf an, was wir daraus machen. Und da setze ich voll auf Deine Talente, dass Du was Gutes, Aufbauendes draus machst. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.