1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 01.09.2010, 21:03 Uhr

was haben eure Kids in den ersten Tagen so erlebt?

Hi, meine Tochter geht schon in die zweite Klasse, aber ich schau hier trotzdem noch rein :-) Wir wohnen auch in Hamburg. In was für eine schule geht denn dein Sohn, ganz normal oder mit besonderem Konzept?
Meine Tochter geht in eine Reformschule mit selbständigem Lernen, da ist es durchaus normal, dass die Kinder anfangs mehr spielen als lernen. Allerdings gabs egewisse Vorgaben von der Lehrerin (mindestens x Aufgaben rechnen, y Worte schreiben etc.). Bücher gibts bei uns in dem Sinne nicht, sondern solche Aufgabenhefte wie Lara und Co. sowie Aufgabenblätter, die in Hefter abgelegt werden. Mit nach Hause genommen wurde im ersten Jahr nichts, da noch keine Hausaufgaben, das geht jetzt erst los. Man kann aber als Mutter durchaus mal mit in den Klassenraum gehen und sich die Unterlagen anschauen oder seinem Kind sagen, die mal mitzubringen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Lehrerin den Kindern noch gar keine Angebote gemacht hat. Wenn dein Sohn nichts sagt, würde ich mich mal freundlich erkundigen. Hattet ihr schon einen Elternabend? Da erzählt sie vielleicht dann etwas zu ihrer Vorgehensweise. Meine Tochter hat übrigends letztlich im ersten Jahr viel gelernt, trotz oder wegen der lockeren Vorgehensweise. Sie hat da ziemlichen Ehrgeiz entwickelt - und kein Kind will sich eigentlich langweilen, sie möchten ja was lernen (jedenfalls in dem Alter *g*).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.