1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 04.10.2003, 22:29 Uhr

Was für eine Art Förderunterricht ist es denn?

Also,
ich kann Deine Bedenken schon verstehen.Ich meine, natürlich weiss jeder, dass es gut ist, wenn Defizite frühzeitig erkannt werden und Kinder gefördert werden, aber trotzdem ist es schöner, wenn sie nicht " müssen". Mein Großer ist jetzt in der zweiten Klasse, und wenn Fördergruppen gebildet werden, kündigt die Lehrerein das bei den Elternabenden immer an und sagt dann, das würde sie den einzelne Eltern schriftlich mitteilen, das düfe sie aus Datenschutzgründen nicht vor der Klasse.Und dann schauen viele sich dann ganz betreten an, ob es sie erwischt hat. Aber zum einen, s.o., ist es besser, dass Kinder gefördert werden wenn es nötog ist und viele bleiben ja nicht dauerhaft im Förderunterricht. im übrigen hatte uns damals die Lehrerin gesagt, es gebe auch die Möglichkeit, besonders fitte und weit vorangeschrittene Kinder in einzelnen Gruppen individuell zu fördern, weil die mit dem allgemeinen Lerntempo unterfordert wären. Hat sie dann aber nicht, weil sie in erster Linie Defizite bekämpfen wollte. Und das war auch bitter nötig, denn nie sind die Unterscheide zwischen Kindern so groß, als wenn sie gerde in die Schule kommen. Ich wollte nie glauben, wie abhängig Schulleistungen vom Elternhaus gerade zu Beginn der Schulkarriere sind- bei uns gab es Kinder , die schon flüssig lesen konnten bis zu welchen, die kaum einen ganzen Satz sprechen konnten. Von daher, mache Dir keine Gedanken und gehe bei Gelegenheit mal locker bei der Lehrerin vorbei und frage, wieso er grfördert wird und wielange das dauern soll und so.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.