Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 29.01.2015, 16:25 Uhr.

Re: Warum und seit wann heissen Selbstlaute 'Piloten'??

na Deutsch dürften die Kinder können du meinst sicher lesen und schreiben.
Wir haben das tatsächlich ganz anders gelernt - viel sturer, viel langweiliger, viel vorgegebener, passiver.
Die Kinder sollen heute viel mehr selbst entdecken, weil Sachen, die man selbst entdeckt hat, sich wesentlich besser im Gehirn verankern.

Und ja, ich denke, es macht Sinn. Ob man sie nun Piloten nennen muss, ist was anderes, aber der Begriff Selbstlaut zieht den Gegenbegriff Mitlaut mit sich, der aber erst Sinn macht, wenn die Buchstaben ihre richtigen Namen bekommen - das ist aber, wie auch schon vor über 30 Jahren, Stoff der Klasse 2.
In Klasse 1 sind alle Buchstaben, die man lernt, wenn man so will, Selbstlaute, weil sie ja nur mit ihrem Laut benannt werden (also /s/ statt (es), /t/ statt (te)...) - so gesehen ist es sinnvoll ihnen einen anderen Namen zu verpassen - und durchaus auch einen, der zeigt, wie wichtig sie sind.

Es ist einfach so, dass der Vokal unglaublich viel bestimmt - seine Länge entscheidet schließlich auch, wie es im Wort weitergeht - ob Konsonanten verdoppelt werden etc.

Und ja, für die Kinder ist diese Erklärung recht einfach und wird auch optisch vermutlich unterstützt (ich kenne die Darstellung jetzt nur mit Kapitän und dann tatsächlich mit Schiffen).

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia