1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 29.01.2015, 16:25 Uhr

Warum und seit wann heissen Selbstlaute 'Piloten'??

na Deutsch dürften die Kinder können du meinst sicher lesen und schreiben.
Wir haben das tatsächlich ganz anders gelernt - viel sturer, viel langweiliger, viel vorgegebener, passiver.
Die Kinder sollen heute viel mehr selbst entdecken, weil Sachen, die man selbst entdeckt hat, sich wesentlich besser im Gehirn verankern.

Und ja, ich denke, es macht Sinn. Ob man sie nun Piloten nennen muss, ist was anderes, aber der Begriff Selbstlaut zieht den Gegenbegriff Mitlaut mit sich, der aber erst Sinn macht, wenn die Buchstaben ihre richtigen Namen bekommen - das ist aber, wie auch schon vor über 30 Jahren, Stoff der Klasse 2.
In Klasse 1 sind alle Buchstaben, die man lernt, wenn man so will, Selbstlaute, weil sie ja nur mit ihrem Laut benannt werden (also /s/ statt (es), /t/ statt (te)...) - so gesehen ist es sinnvoll ihnen einen anderen Namen zu verpassen - und durchaus auch einen, der zeigt, wie wichtig sie sind.

Es ist einfach so, dass der Vokal unglaublich viel bestimmt - seine Länge entscheidet schließlich auch, wie es im Wort weitergeht - ob Konsonanten verdoppelt werden etc.

Und ja, für die Kinder ist diese Erklärung recht einfach und wird auch optisch vermutlich unterstützt (ich kenne die Darstellung jetzt nur mit Kapitän und dann tatsächlich mit Schiffen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.