1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 10.11.2010, 11:34 Uhr

Warum "muss" man sich verabreden?

Ich würde ihn lassen. Klar, mal was vorschlagen kannst Du, aber wenn er nicht will dann halt nicht. Ist doch völlig OK, wenn er mit seinem Bruder spielt!
Meine machen das auch viel - finde ich eigentlich auch logisch: Die haben sich ja am Vormittag nicht gesehen, der eine war im KiGA, der andere in der Schule - ja und dann bietet es sich doch an, dass sie zusammen spielen, sich was erzählen wollen usw. (und ja klar, auch zanken, ist bei uns genauso )!

Hier ist das sowieso gar nicht so üblich wie in Deutschland, mit dem "Verabreden" nachmittags. Ich würde das nicht überbewerten.
Bei uns konkret ist es so, dass die Kids, die in die Nachmittagsbetreuung/Hort gehen (da kann potentiell jedes Kind angemeldet werden, der Hort gehört direkt zur Schule und ist direkt dort) einfach dort zusammen spielen, was sich ja anbietet - da braucht man sich nicht "verabreden" . Nach dem Mittagessen gehen sie da immer raus, da kann er dann mit seinen Freunden Höhlen bauen etc. , danach spielen sie drinnen, was sie wollen. Der Vorteil ist, dort ist Platz und alle Freunde da!
Wenn man dies nachmittags privat organisieren müsste, wäre das ein viel grösserer Act, mit mässigem Erfolg! Denn der eine hat dies, der andere jenes (Sport, Musik, etc.) und natürlich an verschiedenen Tagen, wie das halt so ist... Ausserdem ginge es kaum, mit mehreren Jungs zu spielen, weil so viele Kinder bei den meisten Familien hier schlecht in die Wohnung passen...

Klar kann unser Sohn mal einen Freund einladen, ist kein Problem - aber meistens kommt er einfach nicht von selber auf die Idee , das "muss" ich eher vorschlagen...
An den Tagen, wo er nicht in der Betreuung ist, macht er auch gern mal was für sich - Lesen, Malen, mit seinem kleinen Bruder spielen, mir was erzählen... etc. und an macnhen Tagen hat er ja eh noch was, wo er die Freunde wieder sieht und "Action" hat (Turnen, Pfadfinder)...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie verabreden sich eure 6-7 jährigen ?

Hallo, mich würde mal interessieren wie das bei euren Kindern (6 /7 Jahre) mit nachmittäglichen Verabredungen so läuft. Regeln die Kids das selbständig, alleine ? Machen Sie sich schon was in der Schule aus ? Oder geht das noch über euch Eltern ? Laßt ihr eure Kinder alleine ...

von Ami 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabreden

Sohn will sich nicht verabreden...

Hallo, unser Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse. Er geht gern zur Schule und ist dort auch beliebt und integriert. Allerdings legt er keinen Wert darauf, sich am Nachmittag zu verabreden. Ab und an spielt er mit einem Jungen aus der Nachbarschaft. Er geht zum Sport und zum ...

von Katze 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabreden

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.