1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 30.10.2003, 12:21 Uhr

Warum hat mein Kind keinen Ehrgeiz?? Auch an die Lehrerinnen.

Liegt es an diesem neuen Erziehungssystem, das alle Vergleiche untereinander verhindert???

Der Kerl strengt sich einfach nicht immer an. Mal klappt alles prima und mal daddelt er die Hausaufgaben nur so lax hin.

Mathe Förderunterricht findet er "toll", weil sie da nur vier Kinder sind und es so schön ruhig ist. Daß er also zu den vier SCHLECHTESTEN gehört, kratzt ihn nicht im geringsten.

Mein Gott, er muß ja nicht so ehrgeizig werden, wie seine Mutter (die im Grundschulalter in Musik mal losheulte, weil sie nur eine Zwei auf einen Liedvortrag bekam)! Aber ein Bißchen Ehrgeiz wäre schon gut.

Bei uns gab es vom allerersten Schultag an NOTEN. Die erste auf "Male Deine Zuckertüte". Da kriegte jeder eine "Eins", der eine einigermaßen erkennbare Zuckertüte malte.

Den Vergleich verhindern die zwei Jahre ohne "Nummern" ja auch nicht. Aber bei Niels hab ich momentan den Eindruck, ihm fehlt ein Ziel.

*Immomenteinbißchenratlos*

Trini

 
1 Antwort:

Re: Warum hat mein Kind keinen Ehrgeiz?? Auch an die Lehrerinnen.

Antwort von RenateK am 30.10.2003, 12:27 Uhr

Hallo Trini,
ich versuch es mal mit einer Antwort. Ist es vielleichts o, dass er nicht weiß, warum er die Sachen lernen soll. Das wäre ja der einzig vernünftige Antrieb und nicht der, gute Noten zu bekommen, finde ich jedenfalls. Kannst Du ihm klarmachen, dass er dann bald die und die Sachen selbst lesen kann usw., er muss den Sinn halt einsehen.
In gewisser Weise kenne ich das Problem. Urs geht ja noch nicht in die Schule, kann aber lesen, weil er es unbedingt lernen wollte. Dagegen kann er kaum was malen, jedenfalls nichts Gegenständliches, er macht das auch in der Kita nicht, hat einfach keine Lust. Wenn man ihn fragt, sagt er, das brauche doch nicht zu können. Da habe ich ihm den Sinn auch noch nicht vermitteln können (was vielleicht auch daran liegt, dass ich selber absolut nicht zeichnen kann).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.