1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 28.11.2012, 19:43 Uhr

warum eigentlich nicht?@Miolilo

Hallo,

nein Musical ist nicht die Regel - aber hier gibts keine Lehrerin der man dann kurz eine Mitteilung schreibt, und dann eben keine Hausaufgaben macht... hier MÜSSEN sie immer gemacht werden.

Und ja - selbstverständlich, gibt es hier Lehrerinnen, die fürs Wochenende extra Hausaufgaben aufgeben, nicht nur für den Freitag...ist ja kein Problem, sind doch 3 Tage...

Und nein, für mich macht es keinen Sinn, wenn mein Sohn eine geschlagene Stunde an den Lernwörtern sitzt oder einen Aufsatz nochmal abschreibt - ins Schönschreibheft... und er dann einfach zu fertig ist um das 1x1 zu üben, das er wirklich üben müsste...
oder umgekehrt.... jedes Kind hat doch seine Stärken und Schwächen - die einen müssten vielleicht mehr Mathe üben, habe aber da gar keine Hausaufgaben auf... ein anderes müsste was anderes üben...

Und doch - hier sind Hausaufgaben Beschäftigungstherapie für Mamas - weil die oft genug für Kinder gar nicht zu machen sind, zumindest nicht allein... mein Sohn sollte heute ein Gedicht von einem bestimmten Dichter aufschreiben - Lesebuch als Hilfmittel war nicht, das hat die Lehrerin im Schrank liegen und nicht ausgeteilt... und dann soll ein 2.Klässler alleine ein Gedicht finden und aufschreiben? Wer sitzt denn dann am Computer und sucht das raus?
Vorteil war, ich habs dann gleich für 5 Kinder rausgesucht - da haben die Mamas nämlich hier angerufen und gefragt wer weiß wo man so ein Gedicht herbekommt ...
Davon das Heft ohne Rand gekauft werden müssen - und dann die Eltern den Rand mit Lineal selber ziehen müssen sag ich ja schon gar nichts mehr.... Der Rand soll ja schließlich rechts in rot sein und links in blau... und ja werden explizit als Hausaufgaben für Eltern aufgegeben... mein Sohn freut sich immer sehr, wenn Mama Hausaufgaben bekommt...

Und ja - ich steh dazu - Hausaufgaben sind zu 90% einfach nur sinnlos...

Ich war später noch in einigen Schulen - Erwachsenenbildung.... hab da auch wirklich was gelernt.. aber Hausaufgaben gab es da NIE...ich frag ich nur, wie wir da gelernt haben.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.