Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dhana am 28.11.2012, 19:43 Uhr.

Re: warum eigentlich nicht?@Miolilo

Hallo,

nein Musical ist nicht die Regel - aber hier gibts keine Lehrerin der man dann kurz eine Mitteilung schreibt, und dann eben keine Hausaufgaben macht... hier MÜSSEN sie immer gemacht werden.

Und ja - selbstverständlich, gibt es hier Lehrerinnen, die fürs Wochenende extra Hausaufgaben aufgeben, nicht nur für den Freitag...ist ja kein Problem, sind doch 3 Tage...

Und nein, für mich macht es keinen Sinn, wenn mein Sohn eine geschlagene Stunde an den Lernwörtern sitzt oder einen Aufsatz nochmal abschreibt - ins Schönschreibheft... und er dann einfach zu fertig ist um das 1x1 zu üben, das er wirklich üben müsste...
oder umgekehrt.... jedes Kind hat doch seine Stärken und Schwächen - die einen müssten vielleicht mehr Mathe üben, habe aber da gar keine Hausaufgaben auf... ein anderes müsste was anderes üben...

Und doch - hier sind Hausaufgaben Beschäftigungstherapie für Mamas - weil die oft genug für Kinder gar nicht zu machen sind, zumindest nicht allein... mein Sohn sollte heute ein Gedicht von einem bestimmten Dichter aufschreiben - Lesebuch als Hilfmittel war nicht, das hat die Lehrerin im Schrank liegen und nicht ausgeteilt... und dann soll ein 2.Klässler alleine ein Gedicht finden und aufschreiben? Wer sitzt denn dann am Computer und sucht das raus?
Vorteil war, ich habs dann gleich für 5 Kinder rausgesucht - da haben die Mamas nämlich hier angerufen und gefragt wer weiß wo man so ein Gedicht herbekommt ...
Davon das Heft ohne Rand gekauft werden müssen - und dann die Eltern den Rand mit Lineal selber ziehen müssen sag ich ja schon gar nichts mehr.... Der Rand soll ja schließlich rechts in rot sein und links in blau... und ja werden explizit als Hausaufgaben für Eltern aufgegeben... mein Sohn freut sich immer sehr, wenn Mama Hausaufgaben bekommt...

Und ja - ich steh dazu - Hausaufgaben sind zu 90% einfach nur sinnlos...

Ich war später noch in einigen Schulen - Erwachsenenbildung.... hab da auch wirklich was gelernt.. aber Hausaufgaben gab es da NIE...ich frag ich nur, wie wir da gelernt haben.

Gruß Dhana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia