Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von chrispi am 29.12.2006, 13:52 Uhr.

Re: War jemand schon in einer ähnlichen Situation?

Also, wichtig sind ja die drei Säulen Kognition, Motorik und soziale Fähigkeiten. Wenn ein Kind in allen drei Bereichen fit ist, dann ist der Schuleintritt kein Problem.

Unser Sohn war schon sehr früh im kognitiven Bereich ausgesprochen fit, allerdings nicht in den anderen beiden Bereichen. Daher haben wir ihn nicht früher einschulen lassen (er ist im November geboren).

Das hatte zur Folge, dass er sich im motorischen und sozialen Bereich bis zum Schuleintritt gut entwickelt und jetzt keinerlei Probleme hat.
Im kognitiven Bereich allerdings war er gerade das letzte halbe Jahr komplett unterfordert, ist es auch jetzt im ersten Schuljahr in manchen Bereichen noch - und von daher war das letzte halbe Kindergartenjahr echt nicht schön, obwohl wir zu Hause schon "angereichert" haben.

Hierfür gibt es keine optimale Lösung, da Kinder sich (zum Glück) ja meist nicht stromlinienförmig entwickeln und es nur einmal jährlich einen möglichen Schuleitritt gibt.

Dennoch würde ich immer wieder so entscheiden und ihn lieber in einem Bereich unterforden als in einem oder zwei anderen überfordern, denn Letzteres finde ich schlimmer für die Kinder! Daher finde ich deine Entscheidung gut!

Wie gesagt, optimal läuft es eh sehr selten, leider!

Lg
Chrispi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia