1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 29.12.2006, 11:18 Uhr

War jemand schon in einer ähnlichen Situation?

Hallo,
ihr habt die Entscheidung ja schon getroffen, oder ließe sich das doch noch ändern? Unser Sohn war knapp schulpflichtig, er hat Ende Juni Geburtstag. Ein Jahr früher wäre also kaum in Frage gekommen (er wäre dann gerade 5 gewesen), mit 5,5 Jahren hätte ich ihn aber sicher gehen lassen. Er hat mit 5 Jahren lesen können (langsam, aber ok, natürlich noch keine Bücher, schreiben gar nicht), rechnen problemlos, schriftliche Addition, auch negative Zahlen usw. Ihm war im letzten Jahr Kita langweilig - obwohl die Kita sehr gut ist - vor allem, weil all seine Freunde (die alle mindestens ein Jahr älter waren als er) weg waren. In der Schule war und ist im leider auch langweilig (trotz Montessorischule, er ist jetzt 8 und im 3. Schuljahr, in Mathe nimmt er am Unterricht der 4. teil, jahrgangsgemischte Klasse). Das ganze ist nicht unproblematisch. Er war und ist auch sehr sensibel und kann sich schlecht wehren, das ist aber Typsache und ändert sich wohl meistens nicht, da ist es egal, ob 5 oder 6. Kurz gesagt, ich hätte mir sehr gewünscht ihn ein halbes Jahr vorher einschulen zu können. Womöglich wäre es auch sinnvoll gewesen ihn ein Jahr früher einzuschulen (also mit gerade 5), aber das haben wir uns damals eben auch nicht getraut, bzw. jeder hat uns abgeraten und wir haben es gar nicht versucht.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.