1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 09.09.2013, 22:31 Uhr

Wann wird Schultüte übergeben bzw geöffnet

Hallo,
Bei uns ist um 9 Kirche , danach geht's in die Schule!
Die Kinder sollen Schultüte und Schultasche mitnehmen !
Aber : wann überreiche ich sie meinem Sohn bzw wann darf er sie auspacken!
Soll er das schwere volle Ding mitschleppen ?
Der platzt ja vor Neugier und kriegt dann nix mit weil er nur daran denkt sie zu Hause zu öffnen .
Kapiers grad nicht

 
7 Antworten:

Re: Wann wird Schultüte übergeben bzw geöffnet

Antwort von anouschka78 am 09.09.2013, 22:35 Uhr

Ich werde für den Morgen einen Geschenketisch richten. Schultüte, Schultüte mit einigen Geschenken drinn und ein paar Sachen in Geschenkpapier daneben. Diese darf er auspacken (Lexikon, Buch von der Oma...) Die Schultüte geht ungeöffnet mit in die Schule und wird dort dann nach dem Unterricht geöffnet.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird Schultüte übergeben bzw geöffnet

Antwort von Mutti69 am 10.09.2013, 5:57 Uhr

In meiner Kindheit war es schon so und so habe ich es auch bei meinem Sohn gehalten: erst Mittags, beim Wiedereintreffen zu Hause, also nach Kirche, Feier in der Schule und kurzem Unterricht in der Klasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird Schultüte übergeben bzw geöffnet

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 8:47 Uhr

Das macht ihr so wie das für eure Familie am besten passt.

Meine Tochter durfte sie am Einschulungstag direkt nach dem Aufstehen aufroppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird Schultüte übergeben bzw geöffnet

Antwort von Häsle am 10.09.2013, 9:28 Uhr

Frag ihn einfach, ob er die Tüte schon morgens (vorsichtig!) öffnen möchte oder lieber, wie die anderen Kinder, bis zum Mittag wartet. Du könntest auch ein Geschenk auf den Frühstückstisch legen. Vorzugsweise was Schweres, damit wird die Tüte dann auch nicht so schwer. Aber besser nichts, was er dann sofort stundenlang bespielen will, sonst will er schon am ersten Tag nicht zur Schule gehen ;-)

Meine Tochter wollte bis nach der Schule warten. Hier ist es so, dass Ranzen und Tüte mit zur Schule genommen werden. Danach wird die Tüte dann daheim geöffnet. Der Sinn des Hin- und Herschleppens erschließt sich mir nicht wirklich, aber die Kinder zeigen stolz die Tüten her, lassen sich damit fotografieren usw. Da wäre es nicht so schön, als einziges Kind ohne Tüte dazustehen.

Meine Tochter hat Ranzen und Tüte ganz tapfer selber den ganzen Weg getragen (1, 5 km), obwohl sie sich sonst eher gerne helfen lässt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt morgens...

Antwort von Astrid am 10.09.2013, 9:35 Uhr

Hallo,

die Schultüte wird gleich morgens noch vor dem Aufbruch zur Kirche übergeben. Die Kinder halten sie in der Kirche auf dem Schoß. Anschließend kommt sie mit in die Schule. Geöffnet wird sie dann hinterher zu Hause.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird Schultüte übergeben bzw geöffnet

Antwort von Leewja am 10.09.2013, 9:36 Uhr

bei uns wurde darum gebeten, die schultüte erst NACH der ersten "schulstunde" zu überreichen, damit die kinder eben nicht abgelenkt sind.

Hat auch gut geklappt, er hat sie dann beim mittagskafffe geöffnet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird Schultüte übergeben bzw geöffnet

Antwort von shinead am 10.09.2013, 11:28 Uhr

Mit Schultüte ging es bei uns in Kirche und Schule. Als die Kinder in die Klasse gegangen sind, blieb die Schultüte bei den Eltern.

Zuhause wurde dann ausgepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was packt ihr so in die Schultüte?

Hallo zusammen, mein Patenkind wird dieses Jahr eingeschult und ich "darf" die Schultüte basteln und sie dann auch füllen. Was könnte ich denn da alles rein packen. Süßes mag sie nicht so sehr - maximal Gummibärchen. Stifte, Kleber, Schere, Lineal, etc. sind bei der ...

von Juliama 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Wieder eine Schultüte?

Hallo, mein Sohn wiederholt ja die erste Klasse. Nun weiß ich nicht, ob er an der Einschulungsfeier teilnehmen muss oder erst an dem Montag drauf ganz normal in seine neue Klasse geht (Elternabend haben wir jetzt am Donnerstag, da werde ich es mit Sicherheit ...

von Sveamaus 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte basteln

Hi, ich mach mir gerade Gedanken über die Schultüte meines Sohnes. Jetzt hab ich Filz gekauft, der auf die Schultüte geklebt werden soll. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Klebt das gut? Welchen Kleber verwende ich am besten, der gut hält aber nicht durch den Filz ...

von kathi1a 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

(Um-)Frage aus Interesse - bzgl. Schultüte

Hallo, wir leben ja in Tschechien und hier ist der Schultütenbrauch nicht so verbreitet - am ehesten noch im deutsch-tschechischen Grenzgebiet und vereinzelt in manchen Gegenden Tschechiens, anderswo kennt man diesen Brauch wiederum überhaupt nicht. Viele finden diese ...

von MM 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

20 000 SChultüten...

Ich komme aus Sachsen-Anhalt und hier ist die Einschulung auch wie überall im Osten ein RIEEEEEESEN Ereignis. Wir feiern da schon relativ klein und einfach. Mein Problem ist folgendes: alle wollen meinem Sohn eine SChultüte schenken! Ich finde es so blöd. Meiner Mutter und ...

von angelok82 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte-Ausländer

Huhuuuuu...jaaaa bei uns gehts auch bald los-grins!!! Habe mal eine Frage aus Neugier.Hier wurde ja gerade das Thema Schultüte im Ausland diskutiert...wie ist es denn mit Kindern aus anderen Kulturen, die in Deutschland eingeschult werden??Würde mich mal interessieren ob ...

von Canaren 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Wann öffnen Schulkinder ihre Schultüte ?

Hallo ! Unser Großer kommt am Montag in die Schule. Seine Schultüte ist gefüllt mit vielen schönen Sachen. Nur, wann dürfen die Kinder sie öffnen ? Morgens daheim ? In der Schule nach dem Gottesdienst ? Kann mich wirklich nicht erinnern wie das bei mir war ? Helft mir ...

von Kaminfeuer 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Tip! Schultütenfüllung

Da ich in diesem Jahr ein Mädels und ne Schultüte machen muss(nicht für eigene Kind) war ich schon mal auf der Suche nach Kleinigkeiten. Bei Rossman gibt ne tolle Fillybrotbose für 3, 49 und diese kleinen Mitbringspiele in der Metalldose kosten statt 1,99 nur 0,99 ...

von teddy3 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Frage zur Schultüte

Hallo, ich werde die Schultüte ja basteln, daher hab ich schon mal nach Rohlingen geschaut. Ich wollte solche 6-eckigen aus Wellpappe. Alle, die ich finde, sind 68 cm groß. Was für welche habt ihr gekauft/gebastelt? eigentlich wollte ich ja eine etwas größere, aber wenn man den ...

von angelok82 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte basteln

Hallo! Bald werde ich für meinen Sohn eine Schultüte basteln (ich gehöre zu denen, die das richtig gerne machen, auch mit eigenen Ideen, aber vorher muss ich mir 100 Schultüten ansehen). Wir (mein Sohn und ich) haben uns schon ein paar Bilder von Schultüten angesehen (im ...

von Sabri 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.