1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 26.04.2007, 9:26 Uhr

Wann mit Musikinstrument beginnen?

Hallo,
unser Sohn hat mit 5 Jahren privat mit musikalischer Früherziehung begonnen, das hat ihn aber eigentlich von Anfang an gelangweilt, er wollte Noten lernen und ein Instrument spielen. Auf Vorschlag der Lehrerin in der Früherziehung hat er dann mit 5,5 Jahren mit Blockflöte angefangen, das war kein PRoblem. Er hatte gut 1 Jahr in einer Dreiergruppe privat Unterricht, danach hat die private Lehrerin aufgehört mit der Gruppe und er hat seitdem (wird jetzt im Sommer 9) Einzelunterricht an der städtischen Musikschule und spielt inzwischen neben Sopran- auch Altblockflöte und wird ab Sommer zusätzlich in einem Spielkreis mitspielen. Der Einzelunterricht ist für ihn sehr gut, weil er sehr spezielle Interessen hat und die Lehrerin sehr darauf eingeht.
Der Einzelunterricht kostet 567 € im Jahr (30 Minuten wöchentlich, ein Zusatzfach wie Theorie oder Spielkreis kostet nicht extra). Aber Sommer wird er wohl 45 Minuten Einzelunterricht haben, das kostet dann pro Jahr 681 €. Das ist nicht so wenig, lohnt sich aber finde ich. Auf Blockflöte ist er gekommen, weil ich das auch spiele, auch im Ensemble und es macht ihm offenbar auch Spaß. Tägliches Üben ist natürlich notwendig, da reichen die ersten Jahre ab 10 Minuten am Tag, das hält sich also im Rahmen.
Viele Grüße, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.