Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Minimonster am 24.08.2010, 8:56 Uhr.

Re: Wann gehen eure alleine zur Schule? (sorry lang)

Also, ich würde ihn einfach in diesen ersten Wochen hinbringen. Ich finde, du erwartest ganz schon viel von ihm, wenn er das gleich alles allein bewältigen soll, 800m Fußweg ist ja nicht sooo wenig. Aus deiner Erwachsenen-Perspektive ist das vielleicht ganz einfach, für deinen Kleinen aber offensichtlich nicht (egal, wie "groß" er sonst schon zu sein scheint).
Und für ihn beginnt jetzt mit der Schule ein ganz neuer Abschnitt, es ist alles noch relativ fremd und nicht so vertraut wie jahrelanger Kiga. Der Schulweg ist außerdem nur ein Teil des Neuen, das geht ja am Vormittag noch weiter. Also begleite ihn noch da, wo du es kannst und gib ihm Sicherheit, in der Schule muss er eh' alles allein machen. Selbstständig wird er vermutlich früh genug, wenn er sich sicher fühlt.
Wenn er dann so weit ist, dass er das allein mag, wirst du es vermutlich merken. Oder vereinbare mit ihm, dass du ihn z.B. bis zu den Herbstferien ganz bringst, oder ein paar Wochen bis zur ganz zur Schule, dann bis zu einer bestimmten Ecke...usw.
Und: Wieso soll er gehen, aber wenn du ihn bringst, fährst du ihn? Musst du morgens selbst früh los oder hast noch kleinere Geschwister daheim? Falls du es nämlich einrichten kannst, wäre es sicher besser, mit ihm zusammen zu Fuß zur Schule zu gehen. Da könnt ihr dann gemeinsam die Strecke abgehen, die Verkehrsregeln üben usw., so dass er immer vertrauter mit der Strecke wird. Auch das wird dazu beitragen, dass er bald allein gehen kann und WILL.
Alles Gute und LG, M.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

alleine zur schule gehen?

lasst ihr eure kinder im 1. schuljahr schon allein zur schule oder nach hause gehen??? unsere tochter hätte einen kurzen schulweg, ca 5 minuten gehzeit. die schule ist in einer sackgasse, wo auch nur die autos fahren, die zur schule oder zu einer kleingartenanlage fahren. ...

Merlina   22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine schule gehen
 

Die Kinder bei uns dürfen nicht mehr alleine zur Schule gehen

Wir hatten heute einen Zettel in der Info Mappe das gestern mittag ca.1km von hier entfernt ein drittklässler von einem Mann angesprochen wurde.Dieser wollte dem Jungen Fußballbilder geben und bat ihn ins Auo zu steigen.Der Junge ist zum glück sofort weggelaufen. Also dürfen ...

2zickenmutti   02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine schule gehen
 

Mama, ab jetzt möchte ich alleine zur Schule gehen

Meine Tochter sagte heute nach der Schule, dass sie ab jetzt bitte alleine gehen möchte. Ich werde sie am Montag die Hälfte der Strecke bringen, bei schlechtem wetter fährt si emit uns, bei gutem Wetter läuft sie ab Dienstag mit der Nachbarin (11 jahre alt). Hätte ich nicht ...

Keksraupe   28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine schule gehen
 

Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Hallo Zusammen! Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kindergarten und Schule aus wird uns empfohlen, den Schulweg vorher einzuüben und die Kinder dann sobald wie möglich allein zur Schule gehen zu lassen. Ist ja auch eigentlich richtig so, denn die Kleinen sollen ja mal ...

Sabtor   15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine schule gehen
 

Gehen eure Erstklässler schon alleine zur Schule ?

Hallo, meiner wird erst nächstes Jahr eingeschult. Aber aus heutiger Sicht ist das in unserem Fall noch völlig undenkbar. Ich weiß, es gibt Eltern-Organisationen, dass sie gemeinsam in Gruppen gehen und es wird in der Vorschule auch noch Verkehrserziehung geben, trotzdem ... ...

stetibi   03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine schule gehen
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia