Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 10.06.2005, 9:38 Uhr.

Re: Vorzeitige Einschulung

Also mein Großer wird am 23.11. 6 Jahre alt und kommt jetzt im August zur Schule.
Letztes Jahr im August ist er im Kiga in die Vorschulgruppe gekommen, ist bei uns eine altershomogene Gruppe, die nur aus künftigen Schulanfängern besteht. Dadurch findet täglich Vorschulprogramm statt.
Im Februar habe ich ihn dann in der Schule angemeldet, dazu musste ich einen formlosen Antrag abgeben. Die Erzieherinnen haben uns darin allerdings auch bestärkt. Am Anmeldungstag fanden auch Gespräche mit dem Schulleiter statt. Im März war er dann bei der Schulärztin und 2 Lehrerinnen haben diverse Tests gemacht (mussten alle zukünftigen Schulanfänger hin), danach wurde uns gleich gesagt, dass er auf jeden Fall in die Schule aufgenommen wird!
Ich persönlich finde es wichtig, wenn der Eindruck der Eltern, dass das Kind eingeschult werden sollte, auch von aussen bestätigt wird, da z.B. der Kiga das Sozialverhalten in der Gruppe besser einschätzen kann.
Außerdem darf man nicht vergessen, das es bei der Schulfähigkeit nicht nur um kognitives Wissen geht, sondern auch um die allgemeine und soziale Reife. Das Kind muß abwarten können, anderen zuhören, andere ausreden lassen, seine Wünsche zurückstellen und Frust ertragen. Und es muß auch unliebsame Dinge erledigen, ob es Lust hat oder nicht! Dass alle Dinge des täglichen Lebens leicht von der Hand gehen müssen (anziehen, ausziehen, Schleifen binden, Sachen ordnen usw), versteht sich von selbst.
Ich wünsche Euch, dass ihr die richtige Entscheidung für Eure Tochter findet und vielleicht doch im Kiga ins Gespräch kommen könnt.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia