1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 19.02.2011, 13:09 Uhr

Vorschule oder Schule???

Ich habe diese Frage und die Antworten im Vorschulforum gelesen.

Sind die Erzieherinnen berechtigt, diese Tests durchzuführen?
Sind sie darin geschult?
Wie haben die anderen Kinder im Vergleich zu deinem Sohn abgeschnitten?

Gab es schon eine Untersuchung beim Gesundheitsamt?
Was war deren Entscheidung bezüglich Schulfähigkeit?

Wer hat bei euch das Recht, zu entscheiden, ob das Kind in die Schule oder in die Vorschule gehen soll?


Meine Tochter wird im September 6 und einen Tag später ist die Einschulung (NRW Muss-Kind).
Ich habe sie gerade getestet: Die Sandkastenaufgabe hat sie spontan mit "2" beantwortet. Dass Ball mit B anfängt hat sie gewusst.
Den Satz "Die Hose ist blau." hat sie sehr zögerlich mit 5 Legosteinen "beantwortet". Sie meinete wohl, dass ich die Anzahl der Silben meine. Ich glaube, dass das in dem Alter gut genug war. Sie muss meiner Meinung nach noch nicht wissen, was ein Wort ist.

Und dein Sohn muss das wohl auch noch nicht wissen.
Aber:
Um die Situation richtig beurteilen zu können, müsste man die Leistung deines Kindes im Vergleich zu den anderen Kindern, mit denen er ja dann eingeschult würde, sehen. Und die drei genannten Beispiele sind ja auch nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus sehr vielen Aufgaben.

Die Körpergröße des Kindes sollte uninteressant sein.

In NRW gibt es keine Vorschulen mehr. (Es nannte sich in NRW Schulkindergarten. Leider wurden die vor einigen Jahren abgeschafft. In diesen Klassen sind Kinder, die zwar schulpflichtig, aber noch nicht schulreif sind: Schwierigkeiten in der Motorik oder mit der Sprache, unkonzentriert oder sehr schüchtern und noch viele andere Gründe. Ich habe dort vor Jahren mein Anerkennungsjahr gemacht und halte diese Einrichtigung für sehr sinnvoll. Eine Schande ist es keinesfalls, wenn ein Kind dort hingeht!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

entscheidung zwischen schule oder vorschule...

hallo, es geht um meinen sohn, bald 6 , er wird eingeschult. ein sehr intelligenter, sensibler und mit den gedanken sehr "erwachsenes" kind.er kann sich nicht so gut durchsetzen unter den kindern und ist schon manchmal eher der aussenseiter -typ, der sich in ...

von Gerdaa 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Juchhuu schon heute in der Vorschule!!!

Hallo! Nils ist heute nach der Schnupperstunde in der Vorschulklasse gleich gebliebn und er hat gelächelt! super freu!" Haben eine super geniale Schule, wo das Wohl der einzelnen Kinder im Vordergrund steht! Freu mich. Werd mir heute gleich freinehmen um die neue Veränderung ...

von margeries 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Rückstellung in Vorschule

Hallo! Habe heute mit der Klassenlehrerin gesprochen. Nils verweigert seit über einer Woche, mag nicht willnicht , kann nicht. Heute wollt er wieder nicht in die Schule! Die Lehrerin hat mir heute Abend einen Gesprächstermin gegeben. Sie würde eine Rückstellung in die Voschule ...

von margeries 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.