Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von vickyp1234 am 16.09.2013, 13:14 Uhr.

Re: Vorfall nach der Einschulung

Ich habe ihm schon ziemlich deutlich gesagt dass ich nicht möchte, dass er einfach Sachen kaputt macht mit Absicht, aber ihn nicht angebrüllt oder so, weil ich das in der Situation absolut nicht hilfreich gefunden hätte. Er kennt die Grenzen sonst schon - immerhin war das das erste Mal, dass er so etwas getan hat.

Das mit der Heilpädagogik war so eine Sache, über die man streiten kann. Diese Pädagogin war sehr extrem in ihren Ansichten und hat zum Beispiel auch behauptet, er hätte immense Gleichgewichtsstörungen und würde sich schwer tun Fahrrad fahren zu lernen - dabei konnte er es zu dem Zeitpunkt schon längst und hatte es auch schnell gelernt. Da er aber durchaus motorisch ein paar Schwierigkeiten hatte (zum Beispiel beim Bälle fangen) und auch sehr gehemmt war, wenn er etwa im Zentrum der Aufmerksamkeit stand, fand ich es grundsätzlich eine gute Idee, und es hat ja auch was gebracht.

Mit "vorher nicht auffällig" meinte ich, dass alle Gespräche, die ich mit seiner Erzieherin vorher geführt hatte (es wurde einmal im Jahr ein Elterngespräch gemacht), nie etwas in dieser Richtung aufzeigten. Wir gingen immer die Listen durch mit den Fähigkeiten die ein Kind in dem alter haben sollte, und da war laut ihr immer alles in Ordnung. Sie hielt ihn motorisch sogar für sehr fit. Auch als er mit der Heilpädagogik anfing sagte nie jemand, es sei besorgniserregend - nur, dass es ihm nicht schaden würde wenn man ihn in der Hinsicht vor dem Schuleintritt noch ein wenig fördern würde.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Samstag ist Einschulung

Man wie die Zeit vergeht. Am Samstag haben wir Einschulung, Montag dann der erste Schultag. Alle Sachen sind fertig gerichtet und Mama ist aufgeregt wie nix... Mein Baby wird groß. Etwas wehmütig bin ich ja schon. Am Mittwoch haben wir den ersten Elternabend, da lernen ...

pickpick   09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Spruch für Einschulungskarte

ich möchte der kleinen von meiner Freundin eine Karte zu Einschulung schicken,zusammen mit einem Schulglückswichtel,wie ein Jahr zuvor bei ihrer Schwester. Doch dieses Jahr habe ich noch gar keinen schönen Spruch gefunden und den gleichen mag ich nicht nehmen ? Hatte jemand ...

weißeLöwin80   09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Allen Kindern die die Einschulung schon hatten...

Herzlichen Glückwunsch :-D Wir haben am Donnerstag Einschulung :-) die letzten Sachen an schulmaterial sind bestellt. Schultüte wird morgen befüllt und versteckt ;-) wir sind schon sehr aufgeregt :-) ich bin etwas wehmütig, jetzt kommt halt doch ein neuer Abschnitt im ...

MaViMa   08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

was packt (habt ihr gepackt) ihr am Einschulungstag in den Ranzen?

ist mir so durch den Kopf gegangen! Das Schulmäppchen und einen Notizblock, wobei sie ja eigentlich noch nicht so richtig schreiben können oder manche evtl. noch gar nicht?! Vielleicht einen Pausensnack? Unsere Kinder sollen sich um 9:00 Uhr im Klassenzimmer einfinden, um ...

bogart   02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

verändertes Verhalten seit der Einschulung

vielleicht finden sich Eltern, denen Folgendes auch oder ähnlich passiert: unser 6 1/2 jähriger Sohn reagiert seit der Einschulung (die 3. Schulwoche) mit wechselndem Verhalten. Auf dem Schulhof noch fröhlich spielend, auf dem Heimweg bockig, uns Eltern angreifend (was wir z.B. ...

Mamamatzi   22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Hallo Meine große wird am 5.9 Einschulung. Um 9 Uhr ist Kirche um 9.30 Empfang in der Aula. Dauer ca. 1,5 Stunden. Nun bin ich die ganze Zeit schon am Überlegen, was wir machen. Was habt ihr gemacht und vor allem "WAS" gab es??? Mittag und Kaffee? Nur Mittag? nur ...

Sarah+Krümels-Mama   13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Wer hat den noch morgen Einschulung?

Morgen ist der große Tag meiner Kleinen. Sie ist schon total aufgeregt. Haben gerade im garten schon die Tische hingestellt. Die Kuchen sind fertig und auch der Nachtisch wartet bereits im Kühlschrank. Um 9:30 Uhr ist Gottesdienst in der Kirche danach gehen wir in die ...

brown_eyes   09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Heute Einschulung !

Hallo ! Wollte mich mal vorstellen. Ich habe zwei Töchter und meine jüngste wurde heute eingeschult. Die Feier in der Schule war richtig schön. Erst war in der Schule Gottesdienst eine Stunde. Und dann haben die Kinder von der 2-4 Klasse etwas vorgeführt. Danach hatten die ...

Grit20   07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung

Habe gestern gesehen dass viele von euch auch bald Einschulung feiern.Wir nächsten Samstag!Bin auch schon ziemlich aufgeregt.Bin aber ehrlich gesagt mit den Planungen noch nicht so weit.Wie sieht es bei euch aus?Brauch noch Kuchenideen.Dann Deko.Macht ihr Deko oder ist das ...

Shaima   02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung

Hallo Macht ihr aus der Einschulung eine richtige Feier? Mit Festessen und hübsch eindecken und Geschenken? Meine Mutter sagte zu mir das man das so macht! Kann mir aber nicht vorstellen das sie das damals bei uns gemacht hat! Es ist zwar ein wichtiges Ereignis aber ...

Lukiluc   01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia