Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von schulzi am 29.06.2015, 11:56 Uhr.

Re: Vorbereitung auf die Schule

Also, der KiGa sollte schon auf Feinmotorik etc achten und mit allen VSK Übungen dazu durchführen. Ich habe auch Eltern, wo mir Schwierigkeiten mit Stifthaltung etc. aufgefallen sind, angesprochen und dann auch mal Hausis mitgegeben. Laut Lehrer sollten wir aber noch keine Buchstaben etc. einüben. Nach Rückmeldung der Erstklasseltern (Bayern) ist es aber dennoch empfehlenswert, wenn das Kind schon einige Buchstaben kennt
Sehr wichtig ist, dass es nicht in Drill ausartet und das Kind den Spaß dran verliert - alles sollte recht spielerisch geschehen. Auch Kinder vergleichen (Schau, wie toll der Max malt!) ist tödlich. Viele Kinder verweigern dann das zeichnen ganz. Manchen Kindern hilft es, wenn sie dann statt Buntstifte besondere Stifte oder Farben (Glitzer, Neon, Pinsel ...) nutzen können.
Daheim Silben klatschen üben, Anfangslaute von Worten spielerisch abfragen, Schwungübungen (z.B. Autorennbahn als Acht aufmalen) sind immer gut.
Dein Kind legt wahrscheinlich mehr wert aufs Soziale und Selbständigkeit. Super wichtig! Aber in der 1. Klasse hier geht's schnell voran... in allem :(
Lg mone

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia