Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Marsch am 26.06.2015, 9:48 Uhr.

Re: Vorbereitung auf die Schule

Hallo Badefrosch, danke für deinen Bericht.

Solche Hefte hat er schon, er kann die Zahlen- und Suchspielchen darin ganz gut, die Schwungübungen will er nicht machen.
Allerdings schafft er durchaus 3-4 Seiten am Stück, wenn ihm die Aufgaben gefallen. Das ist so phasenweise, vor einem halben Jahr hat er da ein paar Wochen drin rum gerätselt, seit es warm ist gar nicht mehr.
Er zählt bis etwa 18, kann aber bereits gut die Mengen unter 10 simultan erfassen und erkennt die Zahlen bis 10, dazu fast alle Buchstaben.
Der 100er Bereich ist noch fern, allerdings weiß er immerhin, dass 100 weniger ist als 1000 und mehr als 10.

Es gibt bei uns eine Schule, die wohl ähnlich ist wie die von der Freundin deines Sohnes.
Dort gibt es auch eher Druck und wer nicht mitzieht hat Pech.
Das wäre für meinen Kleinen nicht gut, auf Druck reagiert er mit Gegendruck und Verweigerung.
Dass bei euch dort schon so viele Kinder lesen konnten, das finde ich krass. Hätte das nur von einem Bruchteil der Kinder erwartet und nicht in diesem Ausmaß.
Die Schule, welche er besuchen wird ist eine Schwerpunktschule mit gutem Ruf und guten Konzepten. Ich hoffe einfach, dass man es dort schafft auch meinen kleinen Mal- und Schreibmuffel zu motivieren.:-)

Wird dein Sohn denn auf eine Regelschule wechseln, wenn er die Punkte aufgeholt hat? Ich kenne mich da nicht so aus.
Ich warte mal ab, was bei der Schuluntersuchung und der U9 raus kommt.... dann beginnt das Vorschuljahr ja erst.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia