Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Marsch am 25.06.2015, 13:45 Uhr.

Re: Vorbereitung auf die Schule

danke für deine Antwort und deine Erfahrungen.

Bei unserem Kiga liegt es nicht am Personalmangel oder Unwillen.
Man ist davon sehr überzeugt, dass im Kindergartenalter noch nicht mit Druck gearbeitet werden sollte.
Ich weiß dass im Vorjahr eine Mutter einen richtigen Kampf geführt hat, damit ihr Kind jeden Tag eine halbe Stunde Schwungübungen machen sollte. Der Kiga hat dies vehement abgelehnt, weil das Kind einfach nicht wollte.

Ich kenne mein Kind und weiß, wo die Pferdefüße sind ;-) Freiwillig, so wie er im Moment drauf ist, wird da nicht viel kommen.
Er liest auch nicht, er erkennt eher ganze Wörter (ziemlich viele), einzelne Buchstaben und die Zahlen bis 10. Wohl einfach ein gutes Gedächtnis.
Mengenverständnis ist gut, rechnen wenig .... im 10er Bereich.
Er spielt Uno, Mensch ärgere dich nicht oder Leiterspiel, aber nur wenn er krank ist und es regnet oder so ;-)
All diese Dinge kamen aber bisher von ganz allein. Ich hab mich da nicht mit ihm hingesetzt, nur auf Fragen reagiert.
Er hat bisher ein Mal seinen Namen krakelig nachgeschrieben, also ich mit dünnem Stift vor und er darauf.
Zu solchen Sachen muss ich ihn anhalten.
Und ich frage mich, ob ich das tun soll. Er ist doch nicht mal fünf.... sollte er nicht erst mal genau das lernen was ihm Spaß macht?
Ich fände es irgendwie blöd, wenn wir in Zukunft statt Zoo, Schwimmbad, Radfahren oder Spielplatz einen Teil unserer mageren freien Zeit mit dem Malen von Buchstaben verbringen müssten.
Andererseits soll er auch nicht den Anschluss verpassen von Anfang an.... hmmm.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia