1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 09.01.2003, 14:12 Uhr

Vorbereitung auf Schule?

Ich habe mal eine Frage zur Vorbereitung auf die Schule. Meine Tochter wird im April 6 Jahre und kommt im August zur Schule. Sollte sie bis dahin schon das Alphabet und einwenig Rechnen können? Im Moment bringt sie einige Buchstaben noch ganz schön durcheinander. Ich mag sie auch nicht überfordern.

L.G. Mandy

 
3 Antworten:

Re: Vorbereitung auf Schule?

Antwort von Claudia B am 09.01.2003, 21:01 Uhr

Hallo Mandy,
auch meine Tochter bringt noch einige Buchstaben durcheinander, manchmal kommt sie und hat etwas "geschrieben", was man nicht lesen kann, und manchmal hat sie dann so Sachen wie AMERIKA und so geschrieben.
Zur Zeit sind auch alle ihre Zahlen genau spiegelverkehrt.

Ich lass sie einfach. Wenn Sie etwas wissen möchte, dann zeige ich es ihr, aber so richtiges Üben, das machen wir nicht.
Wir haben einen Brief von der Schule erhalten, was Schulanfänger können sollten. Da stehen dann so Sachen drin, wie: selbständig an- und ausziehen, eigene Adresse nennen können, zuhören und auch mal still sitzen können, ohne Mutti bleiben können....

Und als letzter Satz steht da, was sie nicht können müssen: Lesen, Schreiben und Rechnen, denn dazu haben sie in der Schule Zeit genug. Fand ich gut.

Also: Förder Dein Kind so, wie es es selbst verlangt. Gezieltes Üben und Vorbereiten finde ich, ist nicht nötig.

Denn es ist doch so: Manche Kinder sind interessierter, wollen unbedingt, manche eben nicht. Ich konnte z. B. schon mit 5 schreiben und lesen (warum auch immer), meine Freundin hat es erst in der Schule gelernt, na und? Heute können wir uns beide Briefe schreiben und sie auch entziffern *ggg*.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Mandy2 am 09.01.2003, 23:05 Uhr

Danke, deine Antwort hat mit gut weiter geholfen. Wörter wie Amerika würde meine Tochter noch nicht hinkriegen (muss sie aber
auch nicht), aber witziger Weise schreibt sie Zahlen auch
auch falsch herum.
Das mit dem Brief von der Schule find ich super. Demnach müssen wir noch die Sache mit ohne Mutti bleiben und auch
mal zuhören können üben.

Danke Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Schule?

Antwort von miezkatz am 17.01.2003, 10:40 Uhr

Nein, sie muss das nicht können!!! Ich würde es ihr auch nicht unbedingt beibringen, wenn sie nicht selbst möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.